Studentenfutter (Foto: WDR)

Geschmacksprobe

Welches Studentenfutter schmeckt am besten?

Stand

Ob bei der Fußball-WM oder Filmabenden, wer gebannt auf den Bildschirm schaut, hat gerne Knabberzeug vor sich. Neben Chips ist auch Studentenfutter sehr beliebt. Doch welches Studentenfutter trifft die richtige Mischung, wo schmecken Nüsse und Rosinen noch frisch? Unsere Tester probierten für uns fünfmal Studentenfutter.

Testprodukte:

  • Ültje, Studentenfutter mit Rosinen, 200g/ca. 2,99 Euro
  • Alesto (Lidl), Studentenfutter Classic, 200g/1,69 Euro
  • Seeberger, Studentenfutter, 150g/ca. 2,99 Euro
  • Bio Bio Studentenfutter (Netto), 200g/ca. 2,66 Euro
  • Kluth, Studentenfutter, 200g/ca. 2,99 Euro

Die Tester

Anja Tanas, Ernährungswissenschaftlerin und WDR-Food-Expertin

Olaf Goebbels, Kult-Köbes und Betriebsleiter des Traditionsbrauhauses „Kölsche Boor“ in Köln.

Vanessa und Erik, zwei knabberfreudige Fußballfans.

Der Testaufbau

Bei unserer Geschmacksprobe handelt es sich um eine Blindverkostung.

Die Testergebnisse

Studentenfutter mit Rosinen von Ültje

Studentenfutter (Foto: WDR)

Auf den ersten Blick „optisch sehr ansprechend“, erkennt Fußballfan Erik sofort. Allerdings vermissen alle Tester die Vielfalt. Neben Rosinen und Erdnüssen finden sie nur Mandeln und Cashewkerne in der Mischung, wobei die günstigeren Zutaten - Rosinen und Erdnüsse - überwiegen. 
Bei der Geschmacksprobe werden besonders die saftigen Rosinen gelobt, aber auch im Mund fehlt die Vielfalt.

Studentenfutter Classic von Alesto (Lidl)

Studentenfutter (Foto: WDR)

Hier stimmt die Mischung: Neben Rosinen entdecken unsere Tester Walnüsse, Cashewkerne, Mandeln, Haselnüsse und zur Freude aller auch Paranüsse. Allerdings sind unserer Tester enttäuscht über das Erscheinungsbild: „Die Nüsse haben alle ziemlich krass gelitten“, die Walnüsse seien teilweise abgebrochen“ bemerkt die Ernährungswissenschaftlerin. Geschmacklich können in erster Linie die Paranüsse überzeugen. Bei der Mischung ist die Süße zu sehr im Vordergrund, bemängelt Anja Tanas.

Studentenfutter von Seeberger

Studentenfutter (Foto: WDR)

Perfekts Erscheinungsbild: „Als ob ich die gerade in einem Unverpackt-Laden gekauft und mir die Nüsse selber ausgewählt hätte“, erläutert Erik. Unsere Tester finden Haselnüsse, Mandeln, Cashewkerne, Walnüsse und natürlich Rosinen.
„Das macht richtig Spaß, diese Mischung zu essen. Es knackt, es ist richtig nussig und das Süße von den Trauben, diese soften Rosinen – megalecker“, meint Anja Tanas.   

Bio Bio Studentenfutter von Netto

Studentenfutter (Foto: WDR)

Sehr viele Rosinen sind das Erste, was unsere Tester sehen. Die Rosinen wirken alt, erläutern die Fußball-Fans. Noch älter wirken allerdings die Walnüsse, von denen einige dunkle Stellen aufweisen. „Sieht aus wie eine alte Gammel-Walnuss“ kritisiert Fußballfan Vanessa und die Ernährungswissenschaftlerin warnt vor einer möglichen Schimmelbildung. Geschmacklich kann keine Zutat – Cashewkerne, Mandeln, Walnüsse und Rosinen - überzeugen: „Das schmeckt nach altem zusammengemischten Potpourri“, beklagt sich Vanessa.

Studentenfutter von Kluth

Studentenfutter (Foto: WDR)

Viele Rosinen und Mandeln, dazu Haselnüsse, Walnüsse und Cashewkerne. „Das Verhältnis stimmt einfach nicht“, stellt Erik fest. Aber die einzelnen Zutaten seien „optisch sehr ansprechend“, lobt Olaf Goebbels. „Sehr lecker“ seien die einzelnen Komponenten, ergänzt er. 
„Das Mischungsverhältnis macht es leider kaputt, ansonsten sehr, sehr lecker“ erklären auch die Fußballfans. „Durch die gute Qualität der Rosinen ist das Gesamtaroma sehr angenehm“, fügt die WDR-Food-Expertin an.

Der Testsieger

Studentenfutter (Foto: WDR)

Mit den Stimmen der Ernährungswissenschaftlerin und den Fußballfans gewinnt das Studentenfutter von Seeberger. Es sei „sehr knackig und frisch“, habe eine ausgewogene Mischung und „schmeckt auch echt gut“, loben die Fußballfans.
Der Kultköbes sieht das Studentenfutter von Kluth vorne aufgrund einer „ausgewogenen Nussvielfalt“ und „saftigen Rosinen“.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen