Geschmacksprobe

Welches Caesar Dressing schmeckt am besten?

Stand

Ein frisch zubereiteter Caesar Salad mit Croutons und Parmesan – darf man darauf ein Fertigdressing aus dem Supermarkt geben? Man darf, erkannten unsere Tester, wenn man das richtige Caesar Dressing erwischt.

Test-Produkte

  • Zum Dorfkrug, Caesar Salatsauce, 250ml/ca. 1,99 Euro
  • Maria & Franz, Caesar Dressing, 250ml/ca. 4,49 Euro
  • Kühne, Caesar Dressing, 500ml/ca. 2,39 Euro
  • Mary & Jane, Caesar Dressing, 250ml/ca. 3,29 Euro
  • Block House, Caesar Dressing, 250ml/ca. 2,59 Euro
Dressings (Foto: WDR)

Die Tester

Monica Riboni und Ester Calvi leiten die italienische Kochschule „La Cucina di Casa“.

Ingo Hopmann, Gourmetkoch und Patron des Restaurants „Hopmanns Olive“ in Erkrath. Er testet zusammen mit seiner Frau, Petra Hopmann, die das Restaurant seit 20 Jahren führt.

Die Testmethode

Bei unserer Geschmacksprobe handelt es sich um eine Blindverkostung.

Die Testergebnisse

Caesar Salatsauce Zum Dorfkrug

Dressings (Foto: WDR)

Sofort fällt unseren Testern die cremige Konsistenz auf. Allerdings vermisst der Gourmetkoch schon optisch Gewürze in der Sauce, was sich auch im Geschmack bemerkbar macht. Sie schmecke langweilig, meint Petra Hopmann. „Es fehlt komplett der Geschmack“ beschwert sich Monica Riboni.

Caesar Dressing Maria & Franz

Dressings (Foto: WDR)

Die cremige Konsistenz dieses Bio-Dressings ist gut, doch schon beim Riechen britzelt unseren Testern die Säure in der Nase. Das macht sich auch im Geschmack bemerkbar: „Der Geschmack ist sehr kräftig, der Essig kommt sehr stark“, erläutert Monica Riboni. „Da ist richtig Säure drin“, kritisiert Ingo Hopmann. Auch Ester Calvi erklärt, dass hier eindeutig zu viel Essig in der Sauce sei.

Caesar Dressing Kühne

Dressings (Foto: WDR)

Diesmal finden unsere Tester auch Kräuter in der Sauce, das wirkt sich positiv auf den Geschmack aus. „Es schmeckt wirklich gut, leicht, Konsistenz ist schön“ und die Essignote bringe eine Frische hinein, urteilt der Gourmetkoch. Für die beiden Italienerinnen ist der Käsegeschmack zu sehr im Vordergrund. Sie schmecken hier keinen Parmesan sondern einen anderen Käse heraus.

Das Team „Hopmanns Olive“ ist hingegen überzeugt von diesem Dressing. „Das ist schon mal sehr lecker“, meint der Patron.

Caesar Dressing Mary & Jane

Dressings (Foto: WDR)

Auch bei dieser Sauce gehen die Meinung unserer Testgruppen auseinander. Einig sind sich noch alle, dass die Konsistenz stimme und Kräuter zu erkennen seien. Allerdings ist für Petra und Ingo Hopmann dieses Caesar Dressing einfach zu sauer.

„Dieser starke Geschmack von Essig kommt sofort“, erklärt auch Ester Calvi, doch die Balance zwischen Säure, Käse und Gewürzen sei sehr gut. „Ich finde die Sauce lecker“, bekräftigt sie.

Caesar Dressing von Block House

Dressings (Foto: WDR)

In dieser Sauce finden unsere Tester Käsekrümel: “Mir ist die zu bröckelig“ beschreibt Petra Hopmann, ihr Mann findet sie „extrem überwürzt“. Das Dressing sei nicht „harmonisch“, fügt er an.  

„Ich bevorzuge frischen Parmesan auf dem Salat. Das ist viel besser als Krümel in der Sauce“, bekennt Monica Riboni. „Kein Geschmack vom echten Caesar Salad“, fasst Ester Calvi zusammen.

Die Testsieger

Dressings (Foto: WDR)

Für das Team aus der italienischen Kochschule „La Cucina di Casa“ siegt das Caesar Dressing von Mary & Jane vor allem aufgrund des gut ausbalancierten Geschmacks.
Petra und Ingo Hopmann sehen das Dressing von Kühne vorne. Sie loben besonders die Frische des Dressings. 

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen