5 Abnehm-Mythen auf dem Prüfstand

Gewicht verlieren - aber wie?

Stand

Kohlsuppen- oder Ananasdiät, Gewicht verlieren im Schlaf … das verspricht die Werbung. Doch welche Methode hilft wirklich? Wie werden wir das ein oder andere Pölsterchen am besten los?

Mythos 1: Schlaf macht schlank.

Junge Frau mit langen Haaren und Schlafmaske liegt im Bett (Foto: Adobe Stock/Evelien)

Nein! Hier wird deutlich übertrieben. Es ist wichtig, genug zu schlafen, weil schlechter und kurzer Schlaf dazu führt, dass die Hungerhormone morgens höher sind. Aber viel schlafen, nur um abzunehmen, ist eine Falle.

Viel wichtiger ist es, abends nicht zu viele Kohlenhydrate zu essen, denn die werden nachts nicht mehr verbrannt. Abends eignen sich Nüsse oder Hülsenfrüchte wegen des Gehalts an Tryptophan für einen besseren Schlaf, aber auch grünes Blattgemüse.

Mythos 2: Es gibt Lebensmittel, die schlank machen.

Eiweiß Produkte (Foto: Getty Images, Thinkstock -)

Ja! Eiweißhaltige Lebensmittel helfen durchaus beim Schlankwerden. Beim Verstoffwechseln von Eiweiß entsteht Stickstoff, den der Körper mit viel Wasser ausscheiden muss. Vereinfacht gesagt: Der Stoffwechsel rund um Eiweiß führt zu mehr Durst. Und wer mehr Wasser trinkt und damit seinen Magen füllt, hat weniger Hunger.

Mit Eiweiß ist sämtliches Eiweiß gemeint - pflanzliches und tierisches, wobei das pflanzliche (u.a. in Nüssen, grünem Gemüse, Getreide oder Hülsenfrüchten) zu bevorzugen ist und in der Mehrheit sein sollte.

Mythos 3: Diäten mit nur einer Zutat (Kohl, Ananas …) sind eine sichere Bank.

Kohlsuppe (Foto: IMAGO, IMAGO / The Picture Pantry)

Nein! Das führt zu einer Mangelernährung und zum Muskelabbau.

Stattdessen lieber Fasten, denn das gehört seit Millionen Jahren zum Menschsein und unser Stoffwechsel braucht das. Fasten verbessert die Selbstheilung, wirkt antientzündlich und damit altersverlangsamend und verhindert Zivilisationskrankheiten.

Mythos 4: Light-Produkte sind gut, Fett ist schlecht.

Nein! Light-Produkte sind eine reine Erfindung der Industrie, die uns suggerieren, gesünder zu sein. Light-Produkte sind aber in der Regel hoch verarbeitete Lebensmittel. Die darin enthaltenen Süßstoffe verändern die Darmflora, Aromen sind schlecht untersucht und reinste Chemie.

Stattdessen: Gutes Fett verlängert unser Leben und hilft beim Abnehmen, schlechtes Fett bewirkt das Gegenteil.

Mythos 5: Langsam Essen hilft beim Abnehmen

Ja! Wir brauchen 20 Minuten, damit sich bei uns die Sättigung entwickelt. Also kein Essen „to go“ oder beim Fernsehen. Stattdessen lieber langsamer essen, genießen, die Gabel auch mal ablegen und vor allem gut kauen.

gesunde Bowl (Foto: Colourbox)

Kleiner Tipp: Von kleinen Tellern zu essen hilft - besonders, wenn diese rot sind.

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen