Wie finde ich den richtigen?

7 goldene Regeln für den perfekten BH

Stand

Im 19. Jahrhundert waren die engen Korsetts total in Mode - eine Quälerei! Heute tragen alle Frauen einen BH - die praktische "Neuerfindung". Doch wenn der BH nicht perfekt passt, sind die Schmerzen fast genauso eine Quälerei wie das Korsett und die Folgen - unvorstellbar! Aber wie finde ich meinen perfekten Wow-BH?

Die 7 goldenen Regeln für den perfekten BH:

  1. Wenn die inneren und äußeren Bügel-Enden in die Brust eindrücken, tragen Sie eine zu kleine Größe!
  2. Bei großer Oberweite auf breite Träger achten, die nicht einschneiden!
  3. Der Unterbrustbereich trägt das Gewicht der Brüste und muss eng am Körper anliegen!
  4. Die Körbchen müssen den Busen perfekt umschließen und dürfen auf keinen Fall einquetschen!
  5. Der seitliche BH-Bügel muss die Brust gut einschließen!
  6. Beim Sport immer einen Sport-BH tragen um das Gewebe zu schützen und damit beim Sport nur der Ball hüpft!
  7. Das Rückenteil des BHs darf auf keinen Fall einschneiden. Rückenteil und Vorderteil müssen auf der selben Höhe liegen!

Die verschiedenen BH-Formen passend zu Ihrer Figur:

Balconett-BH

Der Balconett-BH setzt das Dekolleté gekonnt in Szene, da die Träger außen am seitlichen Körbchen angebracht sind. Die Körbchen sind aus halben oder ¾ Cups geformt und haben meistens zusätzlich Einlagen, um das Dekolleté noch mehr zu betonen.

Balconett-BH (Foto: SWR, SWR -)
Balconett-BH/Push-up-BH

Der BH passt am besten zu einem großen, weitem Ausschnitt - zum Beispiel unter ein Dirndl. Der Balconette-BH ist für ein A-C Körbchen geeignet.

Schalen-BH

Der Schalen-BH zeichnet sich nicht unter engen T-Shirts ab und wenn Sie einen roten Schalen-BH unter eine weiße Bluse oder T-Shirt anziehen, ist Ihr BH wirklich unsichtbar!

Schalen-BH (Foto: Getty Images, Thinkstock -)
Schalen-BH

Gemoldeter BH

Der gemoldete BH ist für Frauen mit großer Oberweite (ab Körbchengröße D) und verkleinert ihre Brust optisch.

Gemoldeter BH (Foto: SWR, SWR -)
Gemoldeter BH mit Spitze

Push-up-BH

Wie der Name schon verrät, vergrößert dieser BH die Brust durch Einlagen.

roter BH (Foto: colourbox.de -)

Sport-BH

Der Sport-BH ist ein MUSS, damit beim Sport nur der Ball hüpft. Zudem schützt der Sport-BH das Bindegewebe.

Sport-BH (Foto: SWR, SWR -)
Sport-BH

Weitere Themen

Darauf sollten Sie achten BHs für große Größen

Oft trauen sich Frauen mit größere Oberweite nicht ins Fachgeschäft. Aber genau diese Zielgruppe läuft Gefahr einen nicht sitzenden BH zu kaufen. Abgesehen davon, dass ein falscher BH unbequem ist, kann er auch Rückenbeschwerden fördern. Fachverkäuferin Heike Riha gibt hilfreiche Tipps.

ARD-Buffet Das Erste

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen