Scherben Blumentopf (Foto: IMAGO, Bildnummer: 0111848959)

Repair-Café

Terracottatöpfe reparieren

Stand
AUTOR/IN
Andreas Frisch

Über den Winter können Blumentöpfe ganz schön in Mitleidenschaft gezogen werden. Repairfox Andreas Frisch hat Tipps, wie sie nachhaltig repariert werden und schnell wieder einsatzbereit sind.

Manchmal haben Blumentöpfe aus Ton, die den Winter über draußen standen, Frostschäden bekommen und sind gesprungen. Große Terracotta-Kübel sind natürlich zu schade, um sie nur als Drainage- Scherben zu verwenden. Sie lassen sich allerdings sehr gut kleben und können anschließend weiter benutzt werden.

Um Gegenstände für den Garten zu kleben, eignet sich am besten ein sogenannter Montagekleber. Es gibt verschiedene Produkte, von denen manche auch nur für den trockenen Innenbereich geeignet sind. Außerdem stehen durchsichtige und weiße bzw. schwarze Farbvarianten zur Auswahl.

So reparieren Sie kaputte Blumentöpfe

1. Die Bruchkanten gründlich reinigen, z.B. mit einer Wurzelbürste. Terracotta saugt sehr stark, deswegen muss je nach Klebstoff die Kante eventuell auch leicht angefeuchtet werden (Verarbeitungshinweise auf der Klebstoffpackung beachten!)

2. Anschließend wird mit der Tube bzw. einer Kartuschenpistole und passend abgeschnittener Tülle der Klebstoff einseitig auf eine Bruchkante aufgetragen. Ggf. muss er mit einem alten spitzen Messer in unzugängliche spitze Ecken verteilt werden.

3. Nun werden die Scherben passgenau aufeinander gesetzt. Es sollte dabei etwas Klebstoff hervor quellen, sonst wurde er zu sparsam aufgetragen.

Wenn mehrere Bruchstücke vorliegen, ist es sinnvoll, in mehrere Etappen zu kleben. Dabei ist es hilfreich, wenn mit einem breiten Klebeband jeweils zwei Scherben verbunden werden, so dass man sie nach dem Auftrag des Klebstoffs „aufeinander klappen“ kann.

4. Überschüssiger Klebstoff zunächst grob mit dem Messer entfernen.

5. Abschließend mit einem feuchten Papiertuch den restliche Klebstoff abwischen.

Schritt für Schritt - Anleitung

Bruchkanten gründlich reinigen (Foto: Andreas Frisch)
Bruchkanten gründlich reinigen Bild in Detailansicht öffnen
Klebstoff einseitig auf eine Bruchkante auftragen. Ggf. mit einem alten spitzen Messerchen in unzugängliche spitze Ecken verteilen. (Foto: Andreas Frisch)
Klebstoff einseitig auf eine Bruchkante auftragen. Ggf. mit einem alten spitzen Messer in unzugängliche spitze Ecken verteilen. Bild in Detailansicht öffnen
Die Scherben passgenau aufeinander setzen Es sollte dabei etwas Klebstoff hervor quellen, sonst wurde er zu sparsam aufgetragen. (Foto: Andreas Frisch)
Die Scherben passgenau aufeinander setzen Es sollte dabei etwas Klebstoff hervor quellen, sonst wurde er zu sparsam aufgetragen. Bild in Detailansicht öffnen
Überschüssiger Klebstoff kann nun zunächst grob mit dem Messer entfernt werden. (Foto: Andreas Frisch)
Überschüssiger Klebstoff kann nun zunächst grob mit dem Messer entfernt werden. Bild in Detailansicht öffnen
Abschließend mit einem feuchten Papiertuch den restliche Klebstoff abwischen. (Foto: Andreas Frisch)
Abschließend mit einem feuchten Papiertuch den restliche Klebstoff abwischen. Bild in Detailansicht öffnen

Die Endfestigkeit wird je nach Produkt und Umgebungsbedingungen erst nach mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen erreicht.

Auf diese Weise können übrigens auch Dachziegel, Stein oder Beton, z.B. Skulpturen repariert werden.

Weitere Tipps & Hinweis:

Terracottakübel sollten idealerweise im Winter trocken gelagert werden. Ist dies nicht möglich, sollten sie zumindest auf Füße gestellt werden, damit sie nicht im Wasser stehen. Auf diese Weise werden Frostschäden vermieden.

Klebstoffe mögen üblicherweise keinen Frost, weder bei der Verarbeitung noch während der Lagerung.

Kunststoff-Blumenkübel lassen sich wegen ihrer chemischen Beschaffenheit grundsätzlich nicht mit Klebstoffen reparieren. Stattdessen müssen diese mit Hitze verschweißt werden. Die Vorgehensweise hierfür ist die gleiche wie bei der Reparatur von Regentonnen.

Sie müssen für einzelne Reparaturen nicht extra ein Spezialprodukt gekauft werden. Klebungen dieser Art sind beispielsweise auch mit Kontaktklebstoff, Silikon oder 2-Komponenten-Epoxydharz möglich, wenn sie diese vorrätig haben. Sie können auch bei den meisten Repair-Cafés Hilfe beim Kleben verschiedener defekter Gegenstände erhalten!

Noch mehr Reparatur-Anleitungen

Repair-Café Kaputte Plastikregentonnen schweißen

Jeder hat sie im Garten, die Regentonnen. Manchmal können die Tonnen reißen und sind dann nicht mehr dicht. Andreas Frisch zeigt, wie einfach Sie eine Regentonne reparieren können.

ARD-Buffet Das Erste

Stand
AUTOR/IN
Andreas Frisch