Der fertige Kerzenständer (Foto: Privat - Lisa Tihanyi)

Selbermachen

Tannen-Kerzenhalter aus Modelliermasse

Stand

Aus Modelliermasse lässt sich ganz einfach ein weihnachtlicher Kerzenständer kreieren. DIY-Bloggerin Lisa Tihanyi zeigt wie's geht!

Material

  • 2x Modelliermasse in Grün
  • Sternen-Ausstecher in verschiedenen Größen
  • Messer
  • Acrylroller
  • Stabkerze
  • Kupfer-Fitting
  • Unterlage

So geht's:

Für die einfarbige Version:

1. Zuerst die Modelliermasse auf einer glatten Unterlage ausrollen – sie sollte etwa 0,5 cm – 1 cm dick sein.

2. Nun mit Hilfe der Sternen-Ausstecher Sterne in mindestens 5 Größen ausstechen.

3. Mit Hilfe des Modellierwerkzeugs werden die Kanten nun geglättet.

4. Nun das Kupfer-Fitting zur Hand nehmen und durch die zwei kleinsten Sterne stechen, sodass ein Loch entsteht. Die überschüssige Modelliermasse aus dem Fitting heraus nehmen.

5. Nun die Sterne der Größe nach stapeln. Das Kupfer-Fitting von oben hinein stecken.

6. Nun kommen die Kerzenhalter für 30 Minuten bei 100 Grad in den Backofen. Danach auskühlen lassen.

Alternativ können die Kerzenhalter auch marmoriert werden (siehe Anleitung unten) oder aus lufttrocknender Modelliermasse hergestellt und bemalt werden.

Marmorieren - So geht's:

1. Mit der flachen Hand aus zwei Modelliermasse-Farben jeweils eine Wurst rollen. Beide Stränge miteinander verzwirbeln.

2. Die verzwirbelte Wurst nehmen und eine Kugel daraus formen. Und wieder einen langen Strang formen. Wenn die Wurst etwa eine Länge von 20 Zentimetern hat, beide Würste miteinander verzwirbeln und diese sehr eng eindrehen.

3. Im nächsten Schritt die Modelliermasse-Kugel mit dem Acrylroller ausrollen. Wenn das Muster noch nicht gefällt, noch einmal eine Kugel aus der ausgerollten Modelliermasse formen und die Prozedur wiederholen. Wenn das Marmor-Muster gefällt, kann begonnen werden die Blätterform auszuschneiden.

Dann werden die Schritte von oben wiederholt.

Weitere Ideen von Lisa Tihanyi finden Sie hier:

www.meinfeenstaub.com

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen