Blumen aus Papier (Foto: Stefanie Renk)

Einfach kreativ

Papierblumen basteln

Stand
AUTOR/IN
Stefanie Renk

Papier ist ein so tolles und vielseitiges Material, mit dem sich wunderschöne Objekte falten lassen. Stefanie Renk hat sich Blüten vorgenommen und verspricht, es ist kinderleicht mit Wow-Effekt!

Material:

  • Pappkarton
  • Papierschere
  • Tonkarton in 3 verschiedenen Farben

So geht’s:

Für die Wandblume:

1. Als Basis für die große Blume wird ein Stück alter Karton kreisförmig ausgeschnitten. Der Kreis sollte etwas kleiner sein, als die Größe der Blume gewünscht ist.

2. Aus festerem Papier Blüten ausschneiden und im Außenbereich das Kartonkreises mit Bastelkleber festkleben.

3. Die zweite Reihe der Papierblüten auf Lücke kleben.

4. Wer möchte, kann auch die Farbe ändern.

5. Die zweite Farbe wieder auf Lücke kleben.

6. Ebenso die dritte.

7. Zwei circa 3 x 25 cm große Papierstücke übereinanderlegen, in der Mitte falten und feine Streifen bis kurz vor Ende des Papiers schneiden.

8. Anschließend die beiden Stücke rollen und in der Mitte der Blüte festkleben.

Die Blume z.B. an der Wand dekorieren.

Schritt für Schritt zur Papierblume

Als Basis für die große Blume wird ein Stück alter Karton kreisförmig ausgeschnitten. (Foto: Stefanie Renk)
Als Basis für die große Blume wird ein Stück alter Karton kreisförmig ausgeschnitten. Der Kreis sollte etwas kleiner sein, als die Größe der Blume gewünscht ist. Bild in Detailansicht öffnen
Aus festerem Papier Blüten ausschneiden und im Außenbereich das Kartonkreises  mit Bastelkleber festkleben. (Foto: Stefanie Renk)
Aus festerem Papier Blüten ausschneiden und im Außenbereich das Kartonkreises mit Bastelkleber festkleben. Bild in Detailansicht öffnen
Die zweite Reihe der Papierblüten auf Lücke kleben. (Foto: Stefanie Renk)
Die zweite Reihe der Papierblüten auf Lücke kleben. Bild in Detailansicht öffnen
Wer möchte, kann auch die Farbe ändern. (Foto: Stefanie Renk)
Wer möchte, kann auch die Farbe ändern. Bild in Detailansicht öffnen
Die zweite Farbe wieder auf Lücke kleben. (Foto: Stefanie Renk)
Die zweite Farbe wieder auf Lücke kleben. Bild in Detailansicht öffnen
Ebenso die Dritte. (Foto: Stefanie Renk)
Ebenso die Dritte. Bild in Detailansicht öffnen
Zwei circa 3 x 25 cm große Papierstücke übereinanderlegen, in der Mitte falten... (Foto: Stefanie Renk)
Zwei circa 3 x 25 cm große Papierstücke übereinanderlegen, in der Mitte falten... Bild in Detailansicht öffnen
... und feine Streifen bis kurz vor Ende des Papiers schneiden. (Foto: Stefanie Renk)
... und feine Streifen bis kurz vor Ende des Papiers schneiden. Bild in Detailansicht öffnen
Anschließend die beiden Stücke rollen und in der Mitte der Blüte festkleben.  (Foto: Stefanie Renk)
Anschließend die beiden Stücke rollen und in der Mitte der Blüte festkleben. Bild in Detailansicht öffnen

Für die Papierrose:

1. Zuerst einmal sollte man etwas festeres Papier in zwei Farben kreisrund ausschneiden oder ausstanzen. Der Durchmesser hierfür sollte etwas kleiner sein, als das Glas, das zu weiteren Bearbeitung benutzt wird. Das Papier hat bei mir 5 cm, das Glas 7 cm Durchmesser.

2. Nacheinander werden nun die Papierkreise über die Öffnung des Glases gefaltet.

3. Ein Tropfen Kleber zwischendrin hilft, das Ganze zu stabilisieren.

4. Nach circa 2-3 Reihen in der einen Farbe, beginnt man mit der anderen Farbe.

5. Wichtig ist, dass das Papier nach außen hin etwas kürzer geklebt wird, um den gewünschten Blumeneffekt zu erzielen.

6. Das Glas umdrehen und fertig ist die Rose.

Schritt für Schritt zur Rose aus Papier

Zuerst einmal sollte man etwas festeres Papier in zwei Farben kreisrund ausschneiden oder ausstanzen. Der Durchmesser hierfür sollte etwas kleiner sein, als das Glas, das zu weiteren Bearbeitung benutzt wird.  (Foto: Stefanie Renk)
Zuerst einmal sollte man etwas festeres Papier in zwei Farben kreisrund ausschneiden oder ausstanzen. Der Durchmesser hierfür sollte etwas kleiner sein, als das Glas, das zu weiteren Bearbeitung benutzt wird. Bild in Detailansicht öffnen
Nacheinander werden nun die Papierkreise über die Öffnung des Glases gefaltet. (Foto: Stefanie Renk)
Nacheinander werden nun die Papierkreise über die Öffnung des Glases gefaltet. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Tropfen Kleber zwischendrin hilft, das Ganze zu stabilisieren. (Foto: Stefanie Renk)
Ein Tropfen Kleber zwischendrin hilft, das Ganze zu stabilisieren. Bild in Detailansicht öffnen
Nach circa 2-3 Reihen in der einen Farbe, beginnt man mit der anderen Farbe. (Foto: Stefanie Renk)
Nach circa 2-3 Reihen in der einen Farbe, beginnt man mit der anderen Farbe. Bild in Detailansicht öffnen
Wichtig ist, dass das Papier nach außen hin etwas kürzer geklebt wird, um den gewünschten Blumeneffekt zu erzielen.  (Foto: Stefanie Renk)
Wichtig ist, dass das Papier nach außen hin etwas kürzer geklebt wird, um den gewünschten Blumeneffekt zu erzielen. Bild in Detailansicht öffnen
Das Glas umdrehen  (Foto: Stefanie Renk)
Das Glas umdrehen Bild in Detailansicht öffnen
Fertig ist die Rose! (Foto: Stefanie Renk)
Fertig ist die Rose! Bild in Detailansicht öffnen

Noch mehr Ideen aus Papier

Einfach kreativ Vögel aus Papier knoten

Sterne, Weihnachtsmänner und Co sind wieder im Winterquartier, jetzt haben wir Lust auf frische Deko-Ideen. Aus einem Streifen Papier wird ruckzuck ein kleiner Piepmatz und in wenigen Minuten eine ganze Vogelschar.

ARD-Buffet Das Erste

Stand
AUTOR/IN
Stefanie Renk