Schmetterlings-Lesezeichen (Foto: Privat - Johanna Rundel)

Selbermachen

Schmetterlings-Lesezeichen

Stand
AUTOR/IN
Johanna Rundel

Diese Flattermänner von DIY-Bloggerin Johanna Rundel versprühen absolute Frühlings-Leselust! Schnell gefaltet führen sie uns auf die richtige Buchseite. Hier gehts zur Faltanleitung.

Material

  • zweiseitig bedrucktes Origami-Papier 15 cm x 15 cm
  • Schere oder Cutter, Lineal und Schneidunterlage
  • Blanko-Klappkarte
  • wiederablösbarer Klebepunkt

So geht's:

1. Das Papier mit Schere oder Cutter zu einem Rechteck von 8 cm x 12 cm zuschneiden.

2. Das Papier im Querformat vor einen legen. Einmal in der Mitte falten und wieder aufklappen.

3. Das Papier ins Hochformat drehen. Die untere Seite zur oberen Seite falten.

4. Die geschlossenen, unteren Ecken zur Mitte falten. Es entstehen zwei kleine Dreiecke. Diese noch einmal entgegengesetzt falten, so dass die Faltlinie in
beide Richtungen vorgefaltet ist.

5. Das Papier nun so legen, dass die Spitze nach oben zeigt, der untere Teil ist offen.

6. Mit Daumen und Zeigefinger an die rechte Außenseite greifen. Das Papier zur unteren linken Seite ziehen und das Dreieck flach drücken.

7. Das Papier um 180° drehen und Schritt 5 mit der anderen Seite wiederholen. In der Mitte sollte nun ein „Schlitz“ sein.

8. Von der unteren Mitte des „Schlitz“ ausgehend, die rechten und linken Ecken nach oben falten. Dabei bleiben links und rechts unten ca. 1 cm
stehen. Diese Klappen auch noch einmal entgegengesetzt falten, damit die Falz beidseitig ist.

9. Die kleinen Dreiecke wieder auf falten. Mit dem Zeigefinger die Dreiecke nach innen drücken, so dass außen eine schräge Kante entsteht.

10. Nun nur noch die oberen Hälften der doppelt liegenden Flügel nach oben klappen.

Fertig ist der Schmetterling!

Mehr Ideen von Johanna Rundel finden Sie hier:

www.johannarundel.de

Mehr DIY-Schmetterlinge

Stand
AUTOR/IN
Johanna Rundel