Blumiges Türschild (Foto: SWR)

Einfach blumig

Blumiger Türschmuck

Stand
AUTOR/IN
Anna Rupp

Türschmuck muss nicht immer rund sein. Anna Rupp verwendet ein rechteckiges Tablett und gestaltet damit einen Hingucker für die Tür.

Material:

  • ein schmales Tablett mit Rand aus Holz
  • ein kleines Glasfläschchen
  • gemischte Moose und Zweige
  • Trockenblumen wie Lagurus, Hortensie, Strandflieder, Disteln, Eucalyptus und weitere,
  • eine Frischblume nach Wahl
  • dünner Wickeldraht
  • Draht
  • Band zum Aufhängen
Blumiges Türschild (Foto: SWR)

So geht's:

1. Im ersten Schritt kommt das Glasfläschchen auf das Tablett. Es wird einfach auf den unteren Rand des Tabletts gestellt. Es dient später als Vase, wird aber so versteckt, dass unsere Türkranz-Alternative sowohl mit frischem Blumenakzent als auch komplett aus Trockenblumen hübsch aussieht.

Die Vase mit dem Wickeldraht umwickeln und dann den Draht um das gesamte Tablett wickeln.

2. Nun kommt das Moos hinzu. Verschiedene Flechten und getrocknete Zweige können ebenfalls dekorativ aussehen und bilden die alternative Steckhilfe und das Bett für unsere Trockenblumen.

Die Materialien werden einfach in das Tablett gelegt und mit dem Draht festgewickelt. Diesen Vorgang kann man so oft wiederholen, bis das Tablett mit Moos und Zweigen ausgefüllt ist.

3. Jetzt kommen die schönen Trockenblumen ins Spiel. Sie werden ganz ohne Kleber einfach nur in das Draht- und Moosgeflecht eingesteckt, bis sie guten Halt haben und fest in das Arrangement eingebettet sind.

Hier eignen sich füllende Materialien wie Disteln, Hortensie oder Strandflieder aber auch zarte Elemente wie Gräser und Zweige gut. Auf eine liebevolle und schön durchmischte Verteilung der Blüten achten, so nimmt unser Türschmuck Gestalt an.

4. Im letzten Schritt kann man zur Aufhängung entweder ein Band im Wickeldraht-Geflecht festknoten oder 2 Löcher in das Holztablett bohren.

Wer mag kann noch Filzgleiter auf die Rückseite des Blumenschildes kleben, damit die Haus- oder Wohnungstür frei von Kratzern bleibt.

Blumiges Türschild (Foto: SWR)

Je nach Jahreszeit und Laune können nun kleine Frischblumen in das Tablett eingesteckt werden. Hierzu einfach die versteckte Vase mit Wasser befüllen, die Schnittblume schräg anschneiden und in das Blumenbett einfügen.

Fertig ist unser wandelbarer und doch immerschöner Türschmuck.

Stand
AUTOR/IN
Anna Rupp