Mein neues Leben

Konrad Friedmann

STAND

Vor 6 Jahren hat es Konrad Friedmann aus Mannheim gewagt, sich mit einer Lebkuchenbäckerei selbstständig zu machen. Und er hat weitere Leckereien entwickelt, die er das ganze Jahr über verkaufen kann.

Würden Sie es wieder machen?
Ja, es war der richtige Zeitpunkt und ich hatte die Zustimmung und Unterstützung meiner Frau.

Konrad Friedmann (Foto: SWR, SWR -)
SWR -

Was war der schwierigste Moment?
Unterjährig Absatzmärkte für ein vermeintliches Saisonprodukt zu finden. Was mir gelungen, aber noch weiter ausbaufähig ist.

Was (war) ist immer wieder der schönste Moment?
Kunden die von unseren Produkten schwärmen und an der Idee diese ganzjährig zu vertreiben interessiert sind. Neue Produkte zu entwickeln die den Geschmacks nerv köstlich treffen und den Kundenkreis erweitern.

Was hilft auf Durststrecken?
Das Ganze mit etwas Abstand zu betrachten und wenn notwendig Ziele neu zu definieren.

Der beste Rat für Zauderer?
Durchhalten und die gesteckten Ziele im Auge behalten.

Mein altes Leben war...
verantwortungsvoll, erfolgreich, spannend und vielseitig. Aber auch fremdbestimmt und stressig und ich war viel auf Autobahnen und in Hotels.

Mein neues Leben ist...
freier, selbstbestimmter, auch vielseitiger, ich habe keine Fach-Abteilungen die mir zuarbeiten, ich kann kreativer sein und mir reicht mein Fahrrad um zur Backstube zu fahren.

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen