Unsere Köche

Andreas Schweiger

Stand
Andreas Schweiger (Foto: SWR, SWR -)

Andi Schweiger absolvierte seine Ausbildung im "Restaurant Fallert" in Sasbachwalden. Schon bald zog es ihn nach Stuttgart, wo er seine Arbeit in Vincent Klinks "Restaurant Wielandshöhe" fortsetzte.

Andreas Schweiger wollte die Welt entdecken und immer neue Kochkünste erlernen. Er erhielt ein Engagement in London und kochte im "Hotel Dorchester". Weitere Stationen waren das "Hotel/Restaurant Krone" in Rheinland-Pfalz und das "Hotel Mandarin Oriental" in München. Hier eröffnete er 2006 dann auch sein eigenes Restaurant. Seit 2013 führt er in seiner bayerischen Wahlheimat seine eigene Kochschule.

Rezepte von Andreas Schweiger

Rezept von Andreas Schweiger Gelbe und Rote Bete mit Frischkäse und Linsen-Vinaigrette

Ein Farben-Feuerwerk liegt bei uns auf dem Teller – bunte Beten frisch vom Feld mit Linsen und einem ganz besonderen Joghurt!

ARD-Buffet Das Erste

Andreas Schweiger Süßkartoffel-Omelett mit Röstzwiebeln

Dieses Omelett ist ein richtiger Sattmacher! Zu den Eiern gesellen sich geraspelte Süßkartoffeln, dazu gibts ein Topping mit ordentlich Chili und herrlich krosse Röstzwiebeln.

ARD-Buffet Das Erste

Andreas Schweiger Gebratener grüner Spargel mit Kartoffelgemüse und Salat

Olivenöl, Salz und Pfeffer - mehr braucht der grüne Spargel eigentlich nicht. Dazu gibt's schmackhaftes Kartoffelgemüse und frischen Salat mit Rucola, Brunnenkresse und Radieschen.

ARD-Buffet Das Erste

Andreas Schweiger Gebratener Chicorée mit Kräutervinaigrette und pochiertem Ei

Endlich Frühling! Wir begehen ihn mit köstlich gebratenem Chicorée, knackigen Buchweizencrackern, pochierten Eiern und vielen frischen Kräutern. Jetzt brauchen wir nur noch Sonne!

ARD-Buffet Das Erste

Andreas Schweiger Kartoffel-Pastinaken-Rösti mit Schnittlauch-Quark

Kartoffeln mit Quark mal anders – wir nehmen die Pastinakenwurzeln, mischen sie mit Kartoffeln und braten daraus Rösti – den Quark-Klassiker geben wir dazu!

ARD-Buffet Das Erste

Andreas Schweiger Ofenkürbis mit Frischkäse und Pilzen

So schmeckt der Herbst: Der Kürbis wird im Ofen gegart, im Anschluss gestampft und in ein Brötchen gefüllt. Die Trauben und Pilze runden das ganze Gericht ab!

ARD-Buffet Das Erste

Andreas Schweiger Portobello-Burger mit Ochsenherztomate und Linsenpatty

Wer sagt, dass ein Burger immer mit einem Brötchen gegessen werden muss? Warum nicht mal die schönen Portobello Pilze dafür verwenden?

ARD-Buffet Das Erste

Andreas Schweiger Frittata mit grünem Spargel und Frühlingsquark

Wer hat am Wochenende Eier ausgeblasen? Für den haben wir das perfekte Rezept, um den Inhalt lecker zu verwerten: Eine Frittata mit grünem Spargel!

ARD-Buffet Das Erste

Andreas Schweiger Hähnchen im Cornflakesmantel mit Kohlrabi

Oberkohlrabi, Oberrübe, Kohlrübe, Rübkohl oder Stängelrübe – so viele Namen der Kohlrabi hat, so variabel ist er in der Küche – hier 3 Ideen von Andi Schweiger!

ARD-Buffet Das Erste

Andreas Schweiger Kartoffelklößchen mit Wurzelgemüse

Knollengemüse hat Hochsaison – bunt, herzhaft und gesund ist es auch noch! Mit Kartoffelklößchen ist das Wintergericht die perfekte warme Mahlzeit für kalte Tage.

ARD-Buffet Das Erste

Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen