Bitte warten...

Zur Sache Rheinland-Pfalz - Sendungen

Logo "Zur Sache Rheinland-Pfalz"

Donnerstag, 31. Januar 2019

Zur Sache Rheinland-Pfalz!

Das Politik-Magazin fürs Land mit Britta Krane

20:15 - 21:00 Uhr | Moderation: Britta Krane
Redaktion: Sabine Rappen
Drohungen und Gewalt gegen Politiker nehmen zu - Verroht unsere Gesellschaft?
Integrationsministerin Anne Spiegel von den Grünen bekommt Droh- und Hassmails, die SPD-Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen, Jutta Steinruck, wurde von einem Unbekannten verfolgt und gestalkt, das Auto der Familie des rheinland-pfälzischen AfD-Chefs Junge in Brand gesetzt. Übergriffe und Drohungen gegen Politiker nehmen zu. Überproportional betroffen sind dabei offenbar Politiker der AfD, nicht nur in Rheinland-Pfalz. Doch auch ganz normale Bürger können nach einem Diskussionsbeitrag in einen wahren Shitstorm zu geraten. So hat es eine Hachenburger Kinobetreiberin erlebt. Sie bewarb den Film "Schindlers Liste", der am Sonntag in ihrem Kino gezeigt wurde, mit dem durchaus provokanten Angebot, dass der Eintritt für AfD-Mitglieder frei sei. Eine Empörungswelle brach über sie herein, sie bekam Drohungen, aber auch Zuspruch. Nicht die erste Diskussion, die sich im Westerwald-Städtchen Hachenburg hochschaukelt. Auch über einen Moscheebau wird seit Monaten eher unsachlich und erbittert diskutiert. Die "Zur Sache"-Reporter Kai Diezemann und Michael Eiden haben mit betroffenen rheinland-pfälzischen Politikern gesprochen, Menschen in Hachenburg getroffen und sind der Frage nachgegangen, warum Aggressionen und Drohungen zunehmen. Haben wir verlernt, vernünftig zu diskutieren?
Studiogast: Prof. Ulrich Wagner, Sozialpsychologe, Uni Marburg
Außerdem im Programm:
Zahlen ohne Bargeld - Wie sicher sind Bezahlapps und das kontaktlose Zahlen mit der Karte?
Mehr Betreuung oder weniger? Streit um geplantes Kita-Gesetz in Rheinland-Pfalz
Zur Sache Pin: Was ist ein BID?
Mainzer Geschäftsleute sind sauer: Blockiert Minister Wissing ein Gesetz zur Aufwertung von Geschäftsvierteln?
Wegen überfüllter Gefängnisse: Wird Schwarzfahren zum Kavaliersdelikt herabgestuft?
Was macht eigentlich Kurt Beck? - Der Ministerpräsident a.D. wird 70
"Zur Sache - Jetzt wird's ernst" - Die Agrarlobby
zur-sache-rp.dweniger
Moderation: Britta Krane
Redaktion: Sabine Rappen
Drohungen und Gewalt gegen Politiker nehmen zu - Verroht unsere Gesellschaft? ...mehr

Zur Sache Rheinland-Pfalz - Über uns

Sendezeiten

Zur Sache Rheinland-Pfalz

nächste Sendung: SWR Fernsehen RP
Thu Sep 19 20:15:00 CEST 2019

Mittwoch, 18.9.2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30