Bitte warten...

made in Südwest - Sendungen

Logo made in Südwest

Mittwoch, 3. April 2019

made in Südwest

Geht nicht? Gibt's nicht!
Die Holzbau-Meister aus dem Schwarzwald

18:15 - 18:45 Uhr | Die Firma Amann aus Weilheim-Bannholz im Südschwarzwald ist ein Alleskönner im Holzbau. Aus Holz kann man inzwischen vieles bauen - geschwungene Dächer, Brücken, Hallen, Häuser, Kirchen. Und falls erforderlich, so entstehen durch die Zimmerleute von Holzbau Amann auch riesige Konstruktionen aus Holz, wie etwa das Dach für die Wasserwelt Rulantica im Europa-Park Rust.
Julia Amann arbeitet auf der Baustelle in Rust mit. Die 20-Jährige stammt aus der Familie der Holzbaufirma und macht eine Kombination aus Lehre und Studium. "Holz ist ein sanfter Werkstoff, der so viel kann", schwärmt die unkonventionelle junge Frau. Die harte Arbeit in einer Männerdomäne schreckt sie nicht ab. "Mit Holz kann man alles machen", sagt sie, der Baustoff habe Zukunft. Ihr Großvater Gerhard Amann ist in den 50er-Jahren in die Firma eingestiegen, die sein Vater 1932 gegründet hat. Gerhard Amann hat mit Mut zu großen Projekten den Zwei-Mann-Betrieb zu einem mittelständischen Unternehmen mit sechzig Mitarbeitern ausgebaut. Inzwischen gehören die Schwarzwälder zu den Marktführern in ganz Europa. Das spektakuläre Dach im Europa-Park umfasst 10.000 Quadratmeter und Holzträger von neunzig Metern Spannweite. "Geht nicht", gibt es bei Amann nicht. Das meiste wird in der Firma vorgefertigt und vor Ort gefahren - wie damals in Hannover. Dort steht das größte Holzdach der Welt. Es wurde von Amann im Jahr 2000 als Wahrzeichen der damaligen Weltausstellung erstellt und ist auch heute noch in tadellosem Zustand, "das weitere 500 Jahre hält", wie man bei Holzbau Amann mit Stolz sagt.
Die 30-minütige Wirtschaftsreihe "made in Südwest" stellt wirtschaftliche Spitzenleistungen sowie herausragende wissenschaftliche Leistungen im SWR Fernsehen Baden-Württemberg vor.weniger
Die Firma Amann aus Weilheim-Bannholz im Südschwarzwald ist ein Alleskönner im Holzbau. Aus Holz kann man inzwischen vieles bauen ...mehr

made in Südwest - Über uns

Sendezeiten

made in Südwest

nächste Sendung: SWR Fernsehen BW
Wed Sep 18 18:15:00 CEST 2019

Mittwoch, 18.9.2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30