Bitte warten...

SENDETERMIN Sa, 26.11.2016 | 12:15 Uhr | SWR Fernsehen

Zu Gast in der Schweiz

Winterurlaub rund um Zürich und Luzern

Zürich zur Winterzeit ist ein Ziel für stille Genießer: zarte blaue Licht-Wolken über der Bahnhofstraße, der Hausberg ein Vergnügen für Schlittenfahrer. Besonders zur Vorweihnachtszeit kommt aber auch die schräge Seite der Städter zum Vorschein: Wo sonst stürzen sich Weihnachtsmänner in einen eiskalten Fluss? Ein wenig später, zur Fastnachtszeit, lässt sich dann in der Zentralschweiz das wilde Treiben der schwäbisch-alemannischen "Fasnet" erleben, wie sie traditionell in Luzern gefeiert wird. Neben dieser spektakulären Fastnachtstradition hat die Stadt aber auch noch weitere Attraktionen zu bieten, wie das "Verkehrshaus" - das vielfältigste Museum für Verkehr und Kommunikation in Europa. Für den "klassischen" Winterurlaub geht es dann in das Skigebiet von Engelberg, das größte der Zentralschweiz. Das Angebot reicht von abwechslungsreichen Abfahrten unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade bis hin zu eher gemütlichen Aktivitäten wie Schneeschuh-Wanderungen.
Neben dieser spektakulären Fastnachtstradition hat die Stadt aber auch noch weitere Attraktionen zu bieten, wie das "Verkehrshaus" - das vielfältigste Museum für Verkehr und Kommunikation in Europa. Für den "klassischen" Winterurlaub geht es dann in das Skigebiet von Engelberg, das größte der Zentralschweiz. Das Angebot reicht von abwechslungsreichen Abfahrten unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade bis hin zu eher gemütlichen Aktivitäten wie Schneeschuh-Wanderungen.

Aktuell im SWR