Bitte warten...
Blitz

SENDETERMIN Fr, 6.1.2017 | 12:00 Uhr | SWR Fernsehen

Unwetter im Südwesten Wetterkapriolen 2016

"Wetterkapriolen 2016. Unwetter im Südwesten" schaut zurück auf ein Wetterjahr der Extreme, zeigt Schicksale und erzählt von der Hilfsbereitschaft und dem Wiederaufbau in den betroffenen Regionen.

Die Flutwelle von Braunsbach

Der Name der kleinen Gemeinde Braunsbach in Hohenlohe machte im Mai 2016 Schlagzeilen. Ein Unwetter sorgte für schwere Überschwemmungen mit verheerenden Schäden. Meterhoch türmte sich in Braunsbach eine Halde aus Steinen, Autos, Schlamm und Altholz. Weite Teile des Ortes wurden verwüstet. Es entstand ein Schaden von mehr als 100 Millionen Euro.

Vom Wasser weggerissene Autos und Baumstämme vor dem ehemaligen Dorfbach in Braunsbach, der sich zum reißenden Strom entwickelt hat

Unwetter im Südwesten. Besonders schlimm erwischt es den Ort Braunsbach. Ein kleines Rinnsal entwickelt sich zum reißenden Strom.

Unwetter - Schicksale und Bilanz im Südwesten

Auch andere Orte im Südwesten wurden im Frühjahr und Sommer von schweren Unwettern heimgesucht. Vier Menschen kamen in Baden-Württemberg dabei ums Leben. Bereits im Februar musste kurzfristig der Mainzer Rosenmontagszug wegen unberechenbarer Sturmböen abgesagt werden. Wegen Starkregen und heftigen Gewittern wurde im Juni das Musikfestival Rock am Ring in der Eifel abgebrochen. Auch das Southside Festival im Süden Baden-Württembergs musste vorzeitig beendet werden. Vielerorts kam der Bahnverkehr zum Stillstand, der PKW-Hersteller Audi musste in Neckarsulm die Produktion stoppen. In Rheinland-Pfalz kam es zur Entlaubung ganzer Weinberge. "Wetterkapriolen 2016 - Unwetter im Südwesten" schaut zurück auf die extremen Wettereignisse des vergangenen Jahres, zeigt die Schicksale der Menschen und erzählt von der Hilfsbereitschaft und dem Wiederaufbau in den betroffenen Regionen.

Sendung vom

Fr, 6.1.2017 | 12:00 Uhr

SWR Fernsehen

Im Programm

Kann man in der Mikrowelle ein T-Shirt kleinschrumpfen? Und was passiert, wenn Zucker auf ein Ceran-Kochfeld kommt? Diese und viele weitere spannende und kuriose Fragen rund um den ganz normalen Alltag gibt es heute im neuen SWR Wissensquiz!Schalten Sie ein und testen Sie ihren gesunden Menschenverstand, wenn heute wieder der „Meister des Alltags“ gesucht wird.

  • SWR Fernsehen

Aktuell im SWR