Bitte warten...

SENDETERMIN Sa, 22.8.2015 | 18:15 Uhr | SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz feiert!

Show vom Landesfest in Ramstein-Miesenbach

In Rheinland-Pfalz wurde kräftig gefeiert, und das aus gutem Grund: In Ramstein-Miesenbach fand vom 26. bis 28. Juni 2015 der Rheinland-Pfalz-Tag statt. Und wir feierten mit: Bei unserer Show auf dem Marktplatz waren Klaus Hoffmann, Max Mutzke, Thomas Anders, Alexa Feser und Ulla Ihm dabei. Alle musikalischen Gäste wurden von der SWR Big Band begleitet.

1/1

Rheinland-Pfalz-Tag 2015

Auf der SWR-Bühne

In Detailansicht öffnen

Max Mutzke aus Krenkingen (Südbaden) kann bereits auf über ein Jahrzehnt in der Musikbranche zurückblicken: Direkteinstieg auf Platz 1 der deutschen Charts, auf Anhieb gewann der Newcomer gegen renommierte deutsche Künstler 2004 den Vorentscheid zum ESC. In Istanbul beim europäischen Wettbewerb belegte er mit "Can't wait until tonight" den 8. Platz. Inzwischen hat er einige Alben herausgebracht, war Juror bei Wettbewerben, erhielt Preise wie die Goldene Stimmgabel und den Platin Jazz Award, war das Vorprogramm von Katie Melua - und hat auch mit der SWR Big Band schon einige Konzerte bestritten.

Max Mutzke aus Krenkingen (Südbaden) kann bereits auf über ein Jahrzehnt in der Musikbranche zurückblicken: Direkteinstieg auf Platz 1 der deutschen Charts, auf Anhieb gewann der Newcomer gegen renommierte deutsche Künstler 2004 den Vorentscheid zum ESC. In Istanbul beim europäischen Wettbewerb belegte er mit "Can't wait until tonight" den 8. Platz. Inzwischen hat er einige Alben herausgebracht, war Juror bei Wettbewerben, erhielt Preise wie die Goldene Stimmgabel und den Platin Jazz Award, war das Vorprogramm von Katie Melua - und hat auch mit der SWR Big Band schon einige Konzerte bestritten.

Klaus Hoffmann aus Berlin ist eine Liedermacherlegende. Er ist als Sänger und Schauspieler in Deutschland berühmt geworden, ist Bambi-Preisträger und Preisträger der Goldenen Kamera, eigene Fernsehshows, die Goldene Europa für das "Bühnenereignis des Jahres" und dazu hat er mehr als 30 Alben veröffentlicht.

Dritter Mann in der Runde ist Thomas Anders aus Koblenz. 400 mal Gold und Platin. Fünf Nummer-Eins-Hits in Folge. 125 Millionen verkaufte Tonträger. Modern Talking bleibt die erfolgreichste deutsche Band und Thomas Anders ein Superstar. Als rheinland-pfälzischer Künstler zum ersten Mal mit der SWR Big Band gemeinsam auf der Bühne.

Alle musikalischen Gäste werden von der SWR Big Band begleitet.

Ebenfalls auf der SWR-Bühne: Own Risk aus Bad Kreuznach, amtierende Europameister im Streetdance.

Wahlberlinerin Alexa Feser aus Wiesbaden war letztes Jahr im Vorprogramm von Adel Tawil. Im Vorentscheid des ESC-Verfahrens kam sie ins Halbfinale, wurde für den Echo nominiert. Es ist ihre erste Zusammenarbeit mit der SWR Big Band, ebenso wie für Ulla Ihm aus Bietigheim-Bissingen. Jahrelang war sie Backgroundsängerin von Ina Müller. Nun entdeckte sie Grammy-Gewinner Harold Faltermeyer.

Zu Gast waren außerdem Rheinland-Pfälzer, die in ihrem Fach deutschlandweit bekannt geworden sind. Außergewöhnliche Rheinland-Pfälzer mit fachspezifischer Kompetenz und Prominenz und mit spannenden Lebensläufen: Dazu gehört Professor Dr. Ing. Martin Eigner aus Kaiserslautern, der mit 50 Jahren das Fliegen angefangen hatte und inzwischen Deutscher Meister im Präzisionsfliegen ist. Für ihn gab es eine besondere Herausforderung: Er flog einen ganz besonderen Parcours für uns

Barfuß-Wasserskifahrer Kenneth Eissler

Barfuß-Wasserskifahrer Kenneth Eissler

Auch der Sport spielte in unserer Sendung eine große Rolle. Kenneth Eissler ist Barfuß-Wasserskiläufer. Seine Bilanz: Achtfacher Deutscher Juniorenmeister, Deutscher Vizemeister im Springen, zweifacher Junioreneuropameister, Juniorenweltmeister im Springen 2014. Außerdem war Leon Drescher, Deutscher Schülermeister im Radcross U15 zu Gast.

Außerdem der Bildhauer Bernd Wendhut aus Bernkastel-Kues, der sich für Münzen begeistert und die neue 2-Euro-Münze designt hat - 30 Millionen mal seit Februar in Umlauf, nun kommt das Motiv erstmalig auch auf eine 25-Euro-Münze. Und noch ein Fachmann auf der SWR-Fernsehbühne: Professor Dr. Enrico Careglio aus Trier ist Experte für guten Geschmack und Deutschlands oberster Süßwarenprüfer. Frisch von der Weltmeisterschaft war der amtierende Deutsche Meister im Latte Art Marcus Badura aus Bad Dürkheim zu Gast.


Aktuell im SWR