Bitte warten...

SENDETERMIN Mi, 8.2.2017 | 15:15 Uhr | SWR Fernsehen

Reisen in ferne Welten: Jamaika

Die wilde Schöne der Karibik

Strahlendweiße Strände, tiefblaues Meer und Menschen, die sich den ganzen Tag über zu Reggae-Rhythmen bewegen - das Klischee vom "Island in the Sun" ist fest in den Köpfen verwurzelt. Wer die Insel aber nur mit solchen Eindrücken verlässt, hat sie nicht richtig kennen gelernt, denn Jamaika hat noch sehr viel mehr zu bieten: Ein weitgehend unberührtes Inselinneres mit hoch aufragenden Bergen, idyllische Fischerdörfer im Süden und eine Hauptstadt, deren Charme sich erst auf den zweiten Blick erschließt.
Die Reise führt einmal quer über die Insel. Von der Touristenmetropole Montego Bay ins entlegene Port Antonio - von den Blue Mountains zum Black River. Dabei treffen die Zuschauer Jamaikaner aus ganz unterschiedlichen Schichten: den Kleinbauern Neigel Johnson, der die Zuschauer in die Geheimnisse der Nationalfrucht Akee einweiht oder Norma Shirley, die in ihrem Restaurant in Kingston die ganze kulinarische Vielfalt Jamaikas serviert.
Auf der Old Tavern Estate in den Blue Mountains pflücken wir Bohnen für den angeblich besten Kaffee der Welt. Die Zuschauer feiern im H2O, dem angesagtesten Club von Ocho Rios und besuchen die Maroons, die Nachfahren der entflohenen Sklaven, im Hinterland.
Die Gesichter der Karibikinsel sind vielfältig und zeigen mehr als einfach nur weiße Strände und tiefblaues Meer.

Sendung vom

Mi, 8.2.2017 | 15:15 Uhr

SWR Fernsehen

Im Programm

Fast 20.000 Mal im Jahr wird allein in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz eingebrochen, in Deutschland alle drei Minuten. Treffen kann es jeden, Wohnungen sind nicht sicherer als Einfamilienhäuser. Wie kann man sein Zuhause vor Einbruch schützen, auf was sollte man dabei achten? SWR-Reporterin Eva Röder stellt sinnvollen Einbruchschutz vor.

  • SWR Fernsehen

Aktuell im SWR