Bitte warten...

SENDETERMIN Mi, 22.2.2017 | 15:15 Uhr | SWR Fernsehen

Reisen in ferne Welten: Grenada

Grüne Trauminsel in der Karibik

Grenada ist ein eigener Staat und Mitglied im Britischen Commonwealth.
Die Insel zwischen Karibik und Atlantik ist etwas Besonderes unter den "Inseln über dem Wind". Dichter Regenwald prägt das Landesinnere. Es gibt Seen und kleine Flüsse. Dazu blaues Meer, strahlende Sonne, weiße und vulkanschwarze Sandstrände gesäumt von Palmen - es ist die klassische Karibik, wie sie schöner nicht sein kann. Grenada ist nicht groß. Von Ost nach West sind es 18 Kilometer und lang ist die Insel 34 Kilometer. Die knapp 100.000 Einwohner sind überwiegend afrikanischer Abstammung. Nicht alle arbeiten unmittelbar im Tourismusgeschäft. Die Landwirtschaft exportiert Kakao, Bananen, Zucker, Gewürze und vor allem Muskatnüsse. Die Muskatnussproduktion hat durch den Hurrikan Ivan im Jahr 2004 große Verluste hinnehmen müssen und hat sich bis heute noch nicht wieder erholt.
____
Wer nach Grenada kommt, kann, braucht aber nicht den ganzen Tag am Strand bei Fruchtsäften in der Sonne schmoren und faulenzen. Die Insel ist landschaftlich sehr abwechslungsreich und bietet sowohl für Wanderer als auch für Radfahrer einige Herausforderungen.
Die Tauchreviere um die Grenadinen zählen zu den schönsten der Welt. Einmal im Jahr, Anfang August ist Karneval. Und zwar karibisch, unbändig fröhlich, rhythmisch, farbig. Drei Tage und Nächte wird gefeiert, dröhnen die Bässe der Riesenlautsprecher von der Carrenage-Bucht aus weit übers Meer.
Wie fast alle Karibikinseln ist auch Grenada nicht unbedingt ein billiges Reiseziel. Der starke Euro macht die Lebenshaltungskosten erträglicher. Wobei übrigens, von den Banken einmal abgesehen, kaum irgendjemand den Euro als Zahlungsmittel akzeptiert. Bezahlt wird mit East Caribbean Dollar oder eben mit US Dollars, die so etwas wie die zweite Währung auf der Gewürzinsel sind.

Sendung vom

Mi, 22.2.2017 | 15:15 Uhr

SWR Fernsehen

Im Programm

200 Minuten lang Stimmung, Spaß und sensationelle Tänze. Die zweitgrößte Karnevalsvereinigung Deutschlands präsentiert auch in diesem Jahr wieder ihre besten Büttenredner, Tanzgardisten und Musiker.

  • SWR Fernsehen

Aktuell im SWR