Bitte warten...

MENSCH LEUTE - Sendungen

Logo "Mensch Leute"

Montag, 5. September 2016

MENSCH LEUTE

Wie wird das Jahr mit Josefa?
Familie Nußberger und ihre Austauschschüler

18:15 - 18:45 Uhr | Familie Nußberger aus Karlsruhe erwartet wieder Familienzuwachs: Ein Jahr lang wollen sie mit Josefa aus Chile die Wohnung und den Alltag teilen. Wie wird sich das Mädchen in die Familie Nußberger einpassen? Wie kommt sie mit dem deutschen Schulsystem, ihrer deutschen Gastfamilie und dem ungewohnten Essen zurecht?
Dabei sind Susanne und Bernd Nußberger erprobte Gasteltern. Und auch ihre beiden Töchter Nelina (18) und Maleia (17) haben selbst schon Erfahrung als Austauschschülerinnen: die Ältere hat bereits ein Jahr in Chile gelebt, die Jüngere ist gerade in Urugay. Josefa wird jetzt das vierte Austauschkind in der Familie Nußberger in Karlsruhe. Als Gasteltern haben sie gelernt, dass Südamerikaner ein vollkommen anderes Zeitverständnis haben, dass manche Jugendliche nicht Fahrradfahren können und vieles mehr. Sie kennen die verschiedenen Phasen eines Austauschjahrs: große Euphorie zu Beginn, gefolgt von Heimwehattacken, den Weihnachtsblues und Reibereien. Bisher ging es immer gut, jedes Mal entstand eine tiefe Freundschaft.
Die Sendung begleitet die Familie bei den Vorbereitungen und Josefas Ankunft am Bahnhof, teilt ihre Neugierde und Anspannung. Was für ein junger Mensch kommt da an? Wie wird es werden mit Josefa? Wird es wieder gut gehen? Denn nicht immer raufen sich Gastkind und Gasteltern zusammen und die Organisation sucht eine neue Familie. Doch in diesem Fall sind alle erst mal optimistisch.weniger
Familie Nußberger aus Karlsruhe erwartet wieder Familienzuwachs: Ein Jahr lang wollen sie mit Josefa aus Chile die Wohnung ...mehr

MENSCH LEUTE - Über uns

Aktuell im SWR