Bitte warten...
Sternekoch Sören Anders

SENDETERMIN Sa, 24.9.2016 | 18:15 Uhr | SWR Fernsehen BW

Leibspeise mal ANDERS Lamm von der Schwäbischen Alb

Das Herz des einst jüngsten deutschen Sternekochs Sören Anders schlägt für die Produkte aus der Region. Auf der Suche nach dem "besten aus dem Südwesten" bereist er für die neue Sendereihe des SWR "Leibspeise mal ANDERS" das Sendegebiet mit seiner mobilen Küche.

Um das Video abspielen zu können, benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren Sie dies in Ihrem Browser.

An diesem Donnerstag ist er zu Gast auf der schwäbischen Alb in Bichishausen. Hier stellt sich Hobbykoch Gerhard Schrode aus dem Lautertal gern an den Herd, um für seine Familie noch echten Albspeisen wie Lamm mit Spätzle zuzubereiten. Eine typische Leibspeise der Region. Alle Grundzutaten wachsen und gedeihen im Umkreis von zehn Kilometern, im UNSECO Biospährenreservat.

Gerhard SChrode und Sören Anders in der Freiluftküche

Gerhard Schrode mit Sören Anders in der Freiluftküche

Lamm mal ANDERS

Beim gemeinsamen Kochen beweist Sören, dass man das Festtagesgericht Lamm nicht nur zu Ostern als Braten auf den Tisch bringen kann. Er zeigt, wie vielseitig das Fleisch sein kann, gerade in der täglichen Küche, ANDERS eben: Aus der Lammschulter macht er ein Lammbolognese-Auflauf, den Lammrücken gart er eben mal ANDERS: Stichwort umgekehrtes Garen und den Lammhals verarbeitet er als Rollbraten.

Zum Ende der Sendung dürfen die Hersteller der Produkte an der Tafel Platz nehmen und den kulinarischen Vergleich zwischen Tradition und Moderne probieren.

Steckbrief Gerhard Schrode

  • von der schwäbischen Alb
  • ist in Bichishausen aufgewachsen und
  • lebt dort mit seiner Familie,
  • in der 150-Seelengemeinde fühlt er sich wohl, weil ihn hier jeder kennt
  • und er sich ein Leben in der Großstadt nicht vorstellen kann.
  • Der dreifache Familienvater ist angestellt als Innendienstleiter,
  • seine Leidenschaft neben der Familie sind Musik und Kochen.
  • Er wollte in seiner Jugend Profi-Koch werden, hat die Lehre aber abgebrochen, weil es sich mit dem Musikmachen überschnitten hatte.
  • Das Kochen hat er von seiner Mutter gelernt.

Sendung vom

Sa, 24.9.2016 | 18:15 Uhr

SWR Fernsehen BW

Im Programm

Odysso berichtet über Fehler im OP, prangert die laxen Zulassungsbedingungen für Medizinprodukte an und zeigt worauf man bei Implantaten unbedingt achten sollte.

  • SWR Fernsehen

Aktuell im SWR