Die Rheinstraße in Neitersen

Stand

Ein Film von Rosetta Reina

Neitersen liegt im Landkreis Altenkirchen und hat rund 1.100 Einwohner in sechs Ortsteilen.

Video herunterladen (181,2 MB | MP4)

Die Wied schlängelt sich durch den Ort, genauso wie die Eisenbahnlinie. 1884 erhielt Neitersen einen Bahnhof, ein großes Ereignis damals. Böllerschüsse, so wurde überliefert, haben die ersten Züge begrüßt.

Neitersen Thomas Bellersheim (Foto: SWR)
Thomas Bellersheim ist einer von vier Ur-Ur-Enkeln, die die Bellersheim Gmbh leiten. Schon als Kind hat er auf dem Betriebsgelände des alteingesessenen Unternehmens gespielt. Bild in Detailansicht öffnen
Neitersen Logistik-Unternehmen (Foto: SWR)
In der Rheinstraße haben sich auch neue Gewerbe angesiedelt. In diesen alten Industriehallen ist nun ein Logistik-Unternehmen für Onlinehändler. Bild in Detailansicht öffnen
Neitersen Christian Rau (Foto: SWR)
Eine Unternehmensidee, die Christian Rau entwickelt hat. Aufgebaut hat er seine Firma in Köln, aber dann siedelte er in seinen alten Heimatort um. Bild in Detailansicht öffnen

Die Eisenbahn war der Ausgang für die Ansiedlung von zahlreichen Betrieben, die auch heute noch Neitersen zu einem wichtigen Industriestandort im Westerwald machen.

Neitersen Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen