Die Schlossstraße in Friedewald

Stand

Ein Film von Lutz Vasoldt

Friedewald liegt im oberen Westerwald, etwa sieben Kilometer nördlich von Bad Marienberg am Rande des Siegerlandes. Zu der 1200-Einwohner-Gemeinde gehören auch einige größere Industriebetriebe.

Video herunterladen (208,1 MB | MP4)

Durch die Gewerbesteuereinnahmen hat der Ort gut ausgebaute Freizeitanlagen und einen aufwändig restaurierten alten Ortskern.

Hierzuland Schloss Friedewald (Foto: SWR)
Schloss Friedewald mit dem weitläufigen Schlosspark ist Mittelpunkt und die bedeutendste Sehenswürdigkeit in der Gemeinde. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland (Foto: SWR)
Nach vielen Jahren des Leerstandes hat das Jahrhunderte alte Anwesen 2019 neue Besitzer gefunden – Peter und Margarete Sausmikat. Bild in Detailansicht öffnen
Hierzuland (Foto: SWR)
Die beiden Pyrenäenberghunde sind "Mitarbeiter" eines nahe gelegenen Bauernhofes. Keiner bewacht und beschützt die Hühner so gut wie sie. Bild in Detailansicht öffnen

Der Mittelpunkt und die bedeutendste Sehenswürdigkeit ist Schloss Friedewald mit dem weitläufigen Schlosspark und der dazugehörigen Schlossstraße. Der Herrschaftssitz war Jahrhunderte lang im Besitz der Grafen von Sayn-Wittgenstein.

Im unteren Teil ist die Schlossstraße gesäumt von mittelalterlichen Mauern, Türmen und Fachwerkhäusern. In einem davon war früher die alte Schule von Friedewald, heute hat der Friseur und Heilpraktiker Gerd Weiß dort Geschäft und Praxis.


Weiter oben in der Schlossstraße erinnert der Bauernhof von Johannes Heß an die Zeit, als der Ort vor allem von Landwirtschaft geprägt war.

Hierzuland Friedewald Karte (Foto: SWR)
Stand
AUTOR/IN
SWR Fernsehen