Hinter den Kulissen der Hohen Gerichte in Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
Matthias Stauss

Wir begleiten die Bundespolizei und die Schneiderin am Bundesverfassungsgericht, den Justizwachtmeister am Amtsgericht und die Besucherführerin und den Techniker am Bundesgerichtshof in Karlsruhe.

Westhausen

Betrüger verkauft gemietetes Auto

Ein Autovermieter aus Westhausen bei Aalen ist betrogen worden. Ein VIP-Bus, den er vermietete, ist nach Berlin weiterverkauft worden. Selbst eine Klage vor Gericht half dem Unternehmer nicht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Streit um Balkonkraftwerk endet vor Gericht

Eigentlich wollte Michael Breuninger nur Strom sparen und der Umwelt Gutes tun, als er sein Balkonkraftwerk 2020 gekauft hat. Damals hätte sich der Konstanzer niemals vorstellen können, dass er mit seiner Anlage den Zorn der anderen Miteigentümer auf sich ziehen und schließlich sogar vor Gericht landen würde.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Das Polizeimuseum in Konstanz birgt viele Geschichten

Karl-Heinz Berger, der 84-jährige Polizeihauptkommissar im Ruhestand, schwärmt geradezu von seinem Polizeimuseum in Konstanz. Noch lange nach seiner Pensionierung hat er es betreut. Nun vertraut er das Museum Jürgen Kaiser, Kriminalhauptkommissar im Ruhestand, an. Logisch, dass die beiden viel zu erzählen haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Logistik rund um die Uhr – Die Transportprofis im Einsatz

Die Logistiker von Kühne & Nagel arbeiten per Schiff, LKW und Flugzeug täglich daran, den Warenkreislauf am Laufen zu halten. Die Spedition gehört mit rund 80.000 Mitarbeitenden zu den größten in Deutschland und hat auch mehrere Standorte in Baden-Württemberg. Damit der neu bestellte Kühlschrank oder die tägliche Lebensmittelieferung auch bei den Kunden ankommt, müssen die Mitarbeitenden in der Logistik ihre Zeitpläne genau einhalten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Neuenburg

Cold Cases: Was geschah mit Cornelia Pfau?

Als Natascha Pfau sechs Jahre alt war, wurde ihre Mutter ermordet. 33 Jahre ist das nun her. Der Mörder wurde nie gefunden. Einer von vielen sogenannten Cold Cases, ungeklärte Mordfälle. Nun hat sich Natascha Pfau an die Öffentlichkeit gewandt. Sie hofft auf neue Hinweise, damit die Polizei den Fall wieder aufnimmt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Die Kripo im Dauereinsatz

Daniel Voigt arbeitet beim Stuttgarter Kriminaldauerdienst. Tod, schwerer Raub und Erpressung gehören dabei zu seinem Alltag. Der Kriminalhauptkommissar und sein Kollege Patrick Linz werden als Erste zu den Tatorten gerufen und ermitteln erste Spuren von Verbrechen. Bei Dienstbeginn wissen sie nicht, was sie erwartet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Matthias Stauss