Eine Woche in Lichtenstein: Auf dem Forellenhof

Stand
AUTOR/IN
Harry Röhrle

Lichtenstein wird nicht nur für sein märchenhaftes Schloss besucht, sondern lockt auch viele Begeisterte durch seine Forellenzucht an. Direkt unter dem Schloss im Echaztal sind hunderttausende Forellen zu finden. Diese Fische sorgen dafür, dass viele Menschen aus dem Land nach Lichtenstein pilgern, um sich diese Forellen schmecken zu lassen.

Er fotografiert in märchenhafter Kulisse in Lichtenstein

Für seine Fototouren muss er gar nicht weit gehen: Volker Kalkau hat gleich hinter seinem Haus in Lichtenstein-Holzelfingen freie Sicht auf das berühmte Schloss Lichtenstein. Deswegen kennt er sein Lieblingsmotiv schon in- und auswendig, aber genug kann er davon trotzdem nicht bekommen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Lichtenstein: Der schlagersingende Küchenplaner

In dieser Woche besuchen wir Lichtenstein am Rande der Alb, südlich von Reutlingen. Der Ort besteht aus drei Gemeinden und ist berühmt für das gleichnamige Märchenschloss. Doch der Ort hat noch viel mehr zu bieten zum Beispiel einen schlagersingenden Küchenplaner.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Führung durch die Lichtensteinmühle

Seit 1454 steht die Getreidemühle in Honau. Heute wird der Familienbetrieb von den drei Schwestern Michaela, Alessandra und Ann-Catrin geleitet. Bei einer Führung zeigen sie Interessierten, wie eine moderne Mühle funktioniert. Im Anschluss daran gibt es eine Brotverkostung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Oberwälden

Oberwälden: Schnapsbrennerei mit Tradition

Bereits seit fünf Generationen wird in Oberwälden Schnaps destilliert. Hermann Mühlhäuser ist ein echtes Oberwälder Urgestein. Die Dorfgemeinschaft liegt ihm am Herzen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Friedrichring in Freiburg: Der Barbier

Memo ist der Barbierkönig am Friedrichring. Gleich drei Salons hat er in Sichtweite an der Ringstraße der Innenstadt von Freiburg. Er wusste schon früh, dass er Haare schneiden will.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Eine Woche in Ettenheimweiler: Das große Scheibenschlagen

Das ganze Jahr über freuen sich die Bewohner von Ettenheimweiler auf das große Scheibenschlagen im Dorf. Dafür geht es auf zum Scheibenberg, auf dem seit dem Nachmittag schon der Scheiterhaufen brennt. Am Abend bringen die Scheibenbuben die Holzscheiben zum Glühen und schleudern sie den Berg hinunter.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Stuttgarts Nordbahnhof: Der Stadtacker-Verein

Der Stuttgarter Nordbahnhof war eines der ersten Arbeiterquartiere in Stuttgart. Heute steht das Nordbahnhofviertel im Zuge der S 21-Planungen vor großen Veränderungen. Zahlreiche neue Gebäude sollen dort entstehen, wo nun noch Gleisanlagen sind. Miriam lebt seit 17 Jahren dort, wo damals eine Eisenbahnerwohnung war. Sie lebt gerne dort und verbringt ihre Zeit mit kochen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die 83-jährige Schlossführerin Marianne

Direkt unter dem geschichtsträchtigen Hohenzollernschloss in Sigmaringen wohnt Marianne Fester-Boos. Vor 5 Jahren hat die damals 78-Jährige angefangen, als Schlossführerin zu arbeiten. Heute mit 83 Jahren liebt sie es immer noch, den Touristen ihr Schloss zu zeigen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Harry Röhrle