Bitte warten...

kulturmatinée - Sendungen

Logo Kulturmatinée

Sonntag, 4. September 2016

Meine Stadt - Kopenhagen

8:45 - 9:10 Uhr | Jakob Dunkl ist Architekt aus Leidenschaft und übernimmt in der vierteiligen Dokureihe die Funktion des Präsentators. Der Wiener ist Chef des Architekturbüros Querkraft. In dieser Folge besucht er Kopenhagen. In der dänischen Hauptstadt wimmelt es von originellen Bauwerken und Plätzen. Sein Streifzug durch die Stadt führt Dunkl auch in Problembezirke ...
Der Wiener Architekt Jakob Dunkl ist begeistert von architektonischer Kreativität. Deswegen ist Kopenhagen die perfekte Stadt für eine Entdeckungsreise. Denn in der dänischen Hauptstadt wimmelt es von originellen Bauwerken und Plätzen. Sein Streifzug durch die Stadt führt ihn in das touristische Hafenareal, aber auch in Problembezirke und experimentelle Wohngebiete. Dort trifft er jeweils auf Fachleute, die sich einfallsreich mit der Zukunft der Stadt auseinandersetzen. Dunkl geht in dieser Folge der Frage nach, warum Kopenhagen das Mekka für Architekturfans ist, und warum die Dänen bessere Architekten als ihre Nachbarn haben.
Seine erste Station ist der urbane Landschaftspark Superkilen im multikulturellen Stadtteil Nørrebro. Er bietet Menschen unterschiedlichsten Alters, sozialer Herkunft oder Ethnie einen Ort für sportliche und kulturelle Aktivitäten - ein beliebter und belebter Treffpunkt im öffentlichen Raum.
Als nächstes besucht Dunkel das Wohngebiet Ørestad. Dort befindet sich unter anderem das Tietgenkollegiet, ein Studentenwohnheim der Zukunft. Die runde Architektur des Gebäudes und die Gemeinschaftsküchen sollen die Kommunikation und Gemeinschaft der Bewohner fördern. Dunkl spricht außerdem mit Jakob Lange, Teil des Teams der Bjarke Ingels Group, die kreative und nachhaltige Wohnprojekte schafft.
Zum Abschluss trifft Dunkl den weltberühmten dänischen Städteplaner Jan Gehl, für den in der Architektur immer der Mensch im Zentrum stehen sollte. Sie sprechen über architektonische und städteplanerische Besonderheiten und Zukunftspläne Kopenhagens.weniger
Jakob Dunkl ist Architekt aus Leidenschaft und übernimmt in der vierteiligen Dokureihe die Funktion des Präsentators. Der Wiener ist Chef des Architekturbüros Querkraft. In dieser Folge besucht ...mehr

kulturmatinée - Über uns

Sendezeiten

kulturmatinée

Sonntags
08.45 Uhr
SWR Fernsehen

nächste Sendung: SWR Fernsehen
Sun Sep 04 08:45:00 CEST 2016

Dienstag, 30.8.2016

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

"Kunscht!" und "lesenswert

Lieber Zuschauer, jede Woche wiederholen wir die Sendungen "Kunscht!" und "lesenswert". Alle Infos finden Sie hier

Im Programm

Vom Zugfenster aus beeindruckt die unberührte Schwedische Wildnis. 1300 Kilometer Inlandsbahn. An Seen, Flüssen und Mooren entlang, über den Polarkreis durch Wälder und malerische Orte. (Folge 529)

  • SWR Fernsehen

Aktuell im SWR