Bitte warten...

SENDETERMIN Mi, 14.12.2016 | 12:25 Uhr | SWR Fernsehen BW

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Fußbad
Seit langem trainiert Stefan Lohmer mit dem Giraffenbullen - mit beachtlichem Erfolg. Max hebt längst nicht mehr nur auf Kommando die Hufe. Mittlerweile stellt er auch seine Hüfte ans Gitter, lässt sich berühren und durchs Gehege dirigieren. Die neueste Herausforderung ist, die Hufe in eine kleine Wanne zu stellen. Max soll lernen, ein Fußbad zu nehmen - für eine bessere Hufpflege. Noch übt er das Ganze ohne Wasser, seiner Motivation tut das keinen Abbruch. Als er allerdings auf die Savanne gehen soll, stellt Max sich quer. Doch die Pfleger haben noch einen Trumpf im Ärmel!
Wohngemeinschaft
Im Aquarium haben zwei faszinierende Arten Einzug gehalten. Die neuen Röhrenaale teilen sich ein Becken mit den Tanzgarnelen. Bei einer Fütterung mit Salinenkrebsen will Lothar Dudek testen, nach welcher Choreographie sich seine Schützlinge ihr Futter schnappen. Ob die Röhrenaale mit geschmeidigen Schlängelbewegungen aus dem schützenden Bodengrund auftauchen? Und werden die Tanzgarnelen ihrem Namen alle Ehre machen?
Kaiserschnitt
Dramatische Stunden in der Tierklinik. Jens Hirmers Lieblingsziege Glöckchen bekommt Nachwuchs. Doch während des Geburtsvorgangs wird es gefährlich und nichts geht mehr. Das medizinische Team um Dr. Bernhard entschließt sich zu einem riskanten Eingriff und nimmt einen Kaiserschnitt vor. Werden Mutter und Nachwuchs die schwierige Operation überstehen?
Die Doku-Serie erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

Sendung vom

Mi, 14.12.2016 | 12:25 Uhr

SWR Fernsehen BW

Im Programm

Faschnachtsküchle, Kreppel, Berliner, Scherben und viele weitere fettgebackene Spezialitäten haben an Fasching Hochsaison. Auch Bäckermeister und Konditor Hannes Weber tauscht in der fünften Jahreszeit seinen Backofen gegen die Fritteuse aus und zeigt in Lust auf Backen Fettgebackenes, dass sich problemlos zu Hause zubereiten lässt. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereitet er Himbeerberliner und Quarkbällchen zu

  • SWR Fernsehen

Aktuell im SWR