Bitte warten...

SENDETERMIN Mo, 12.12.2016 | 12:25 Uhr | SWR Fernsehen

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Kampf um die Höhle!
Hummer Florian - seit einiger Zeit im Nordseebecken. Er hat sich gut eingelebt, eine tolle Höhle gefunden und fühlt sich dort wohl. Doch jetzt das: Muräne Helene soll zukünftig auch im Becken wohnen und sie will seine Höhle haben - versucht ihn heraus zu drängen! Aber sie hat nicht mit Florian gerechnet. Mit allen Scheren verteidigt er sein Reich! Ob das gut geht?
Amurleoparden: Liebe auf den ersten Blick
Tierpfleger Lasse Nieberding arbeitet erst seit Kurzen in seinem neuen Revier bei den Amurleoparden - und schon hat es zwischen ihm und den Tieren gefunkt! Besonders Leopardendame Vatne hat es Lasse angetan; in jeder freien Minute schaut er nach der Raubkatze, die ihr neues, großes Zuhause sichtlich genießt. Weil ihr Käfig hinter den Kulissen aber nicht so attraktiv ist wie das aufwändig gestaltete Außengehege, will Lasse der Leopardin etwas Abwechslung bieten und hat mit einem täglichen Training begonnen. Schon nach wenigen Unterrichtsstunden ist klar: Vatne ist ein Naturtalent und Lasse ganz aus dem Häuschen. Ist dies der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?
Großer Ausflug!
Jamal, der kleine Giraffenbulle, soll alle anderen Bewohner der Afrikasavanne kennenlernen: Zebras, Antilopen, Strauße und Co. Das Problem: Jamal ist sehr, sehr neugierig, deshalb hat Marco Mehner noch so seine Bedenken. Nicht das Jamal einfach so drauflos prescht und dann von den Zebras gejagt wird.
Die Doku-Serie erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

Aktuell im SWR