Bitte warten...

SENDETERMIN Mi, 23.11.2016 | 11:35 Uhr | SWR Fernsehen

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Löwe Matadi ist ein Morgenmuffel
Morgens ist Matadi ganz der klassische Pantoffelheld. Wenn man ihn nicht zügig nach draußen lässt, gibt es Gemaule. Seine Luena ist keine große Hilfe, denn sie trödelt ziemlich rum. Um den beiden eine Freude zu machen, versucht Jörg Gräser mit einer liebevollen Beschäftigung seine Löwen zu beruhigen. Ganz nebenbei, gibt es auch noch einen kleinen Grundkurs in Taubenkunde.
Vier Inder in Leipzig!
In der Quarantänestation der alten Leipziger Bärenburg ist wertvolle Fracht untergebracht. Vier Lippenbären aus Indien - vor wenigen Wochen sind sie im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) nach Leipzig gekommen. Sie sind die Hoffnungsträger ihrer Art und sollen in Europa möglichst viele Nachkommen zeugen.
Heute dürfen die vier endlich in die Lippenbärenanlage einziehen. Für zwei der Bären wird der Leipziger Zoo die neue Heimat sein. Für die anderen beiden ein Übergangsquartier. Der Lippenbärenumzug - eine logistische Großaktion. Vier Mal Narkose verabreichen, Bären schleppen, Kisten fahren, Wiegen, Blut ziehen, Wurmkur und Infusionen verabreichen, elektronische Ausweise checken, Aufwachmittel spritzen ... dann sind sie alle da.
Große Freiheit auf St. Fauli
Micha hat beschlossen: Lasst die Silberäffchen frei. Und so zerschneidet er nach einigen Umbauten auf der Insel den Käfig und vier zutrauliche Silberaffen erobern langsam ihren neuen Lebensraum. Den Faultieren ist es erst mal egal.
Später füttert Maria die Kleinen aus der Hand. Sie scheinen ihre neue Freiheit zu genießen
Die Doku-Serie erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

Sendung vom

Mi, 23.11.2016 | 11:35 Uhr

SWR Fernsehen

Im Programm

Faschnachtsküchle, Kreppel, Berliner, Scherben und viele weitere fettgebackene Spezialitäten haben an Fasching Hochsaison. Auch Bäckermeister und Konditor Hannes Weber tauscht in der fünften Jahreszeit seinen Backofen gegen die Fritteuse aus und zeigt in Lust auf Backen Fettgebackenes, dass sich problemlos zu Hause zubereiten lässt. Gemeinsam mit Moderatorin Heike Greis bereitet er Himbeerberliner und Quarkbällchen zu

  • SWR Fernsehen

Aktuell im SWR