Bitte warten...

SENDETERMIN Di, 15.11.2016 | 12:25 Uhr | SWR Fernsehen

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Überfällig - Das lange Warten hat ein Ende - Tapirweibchen Laila hat mit knapp dreiwöchiger Verspätung ihr erstes Baby bekommen. Dennoch verlief die Niederkunft wie am Schnürchen. Zweieinhalb Stunden nach Mitternacht war der kleine Bulle da. Entsprechend groß die Freude der Pfleger am nächsten Morgen. Für die kleine Rüsselnase steht nun eine aufregende Zeit bevor. Gemeinsam mit Mama soll der Mini-Tapir die Außenanlage kennenlernen. Ob sich der Kleine aber auch schon an die frische Luft traut?
Kalte Füße - Hoa traut sich nicht. Die Elefantenkuh müsste nur über die Schwelle in den Nachbarstall gehen, dann wäre sie in Sicherheit. Stattdessen wird sie nun erneut auf Naing Thein treffen, den paarungsbereiten Bullen. Und das, obwohl sie gar nicht in Stimmung ist. Eigentlich geht es den Elefantenpflegern heute um Trinh. Ihre Zykluskurve könnte auf eine baldige Hitze hindeuten. Deshalb werden sämtliche Elefanten aufwändig "hin - und hergesperrt", bis nur noch Trinh und - eben Hoa - übrig bleiben. Die kennt das Spiel schon aus vergangenen Tagen. Spürt, dass der Bulle im warmen Dickhäuterhaus nur darauf wartet, dass sich die Türen zu den Ställen der Kühe öffnen.
Augen auf! - Gondwanaland ist seit seiner Eröffnung im Sommer 2011 zu einem echten Besuchermagneten geworden. Komodowaran, Tapire, Totenkopfäffchen oder riesige Welse - die Vielfalt der Bewohner ist breit gestreut. Doch auch jenseits der Gehege und Volieren gibt es Getier zu entdecken. Voraussetzung dafür ist allerdings ein geschärfter Blick. Michael Ernst und Martina Hacker zeigen die Stellen, wo es sich lohnt, etwas genauer hinzuschauen.
Die Sendung erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

Sendung vom

Di, 15.11.2016 | 12:25 Uhr

SWR Fernsehen

Im Programm

Odysso berichtet über Fehler im OP, prangert die laxen Zulassungsbedingungen für Medizinprodukte an und zeigt worauf man bei Implantaten unbedingt achten sollte.

  • SWR Fernsehen

Aktuell im SWR