Die Rigi – Zwei Bahnen auf einem Berg

Stand
Autor/in
Kirsten Ruppel

Seit 150 Jahren geht es mit der Zahnradbahn auf die Schweizer Rigi, am Südhang mit der roten und am Nordhang mit der blauen. Jetzt mischen Züge in Weiß-Bronze den Betrieb auf.

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Die Vitznau-Rigi-Bahn an der Südseite des Berges führt vom Vierwaldstätter See bis zum Gipfel. Zahnradpionier Nikolaus Riggenbach war die treibende Kraft beim Bau dieser ersten Bergbahn Europa. Die Rigi-Bahner von heute ehren ihn und seine Mitstreiter mit einer Ausstellung und halten die Strecke in Schuss. Mit ihren historisch interessanten roten Elektrotriebwagen transportieren sie nicht nur Personen, sondern versorgen auch die autofreie Rigi mit Gütern, schleppen sogar einen LKW mit Fracht nach oben.

Der Bahnhof in Vitznau: Ausgangspunkt unseres ausführlichen Bahnausflugs auf die Rigi.
Der Bahnhof in Vitznau: Ausgangspunkt unseres ausführlichen Bahnausflugs auf die Rigi. Bild in Detailansicht öffnen
Von allen Seiten ist der Vitznauer Bahnhof ein Foto wert. Hier mit Blick auf den Vierwaldstätter See.
Von allen Seiten ist der Vitznauer Bahnhof ein Foto wert. Hier mit Blick auf den Vierwaldstätter See. Bild in Detailansicht öffnen
Mit der Zahnradbahn geht es auf der Südseite der Rigi in eindrucksvoller Kulisse steil bergauf.
Mit der Zahnradbahn geht es auf der Südseite der Rigi in eindrucksvoller Kulisse steil bergauf. Bild in Detailansicht öffnen
Parallelfahrt auf dem letzten Stück vor dem Gipfel: die Rigi-Bahner lieben dieses Schauspiel und wir auch.
Parallelfahrt auf dem letzten Stück vor dem Gipfel: die Rigi-Bahner lieben dieses Schauspiel und wir auch. Bild in Detailansicht öffnen
Abendstimmung auf der Rigi: der letzte Zug erreicht die Bergstation Kulm. Danach wird es ruhig auf dem Berg.
Abendstimmung auf der Rigi: der letzte Zug erreicht die Bergstation Kulm. Danach wird es ruhig auf dem Berg. Bild in Detailansicht öffnen
Das Gipfelkreuz der Rigi im Morgengrauen. An diesem Tag gibt es keinen Sonnenaufgang zu bewundern.
Das Gipfelkreuz der Rigi im Morgengrauen. An diesem Tag gibt es keinen Sonnenaufgang zu bewundern. Bild in Detailansicht öffnen
Morgenstimmung auf der Rigi mit Wolken. Noch ist kein Zug auf dem Berg angekommen.
Morgenstimmung auf der Rigi mit Wolken. Noch ist kein Zug auf dem Berg angekommen. Bild in Detailansicht öffnen
Parallelfahrt im Nebel: die Züge nach Vitznau und Goldau fahren an diesem Morgen in Rigi Kulm gleichzeitig ab.
Parallelfahrt im Nebel: die Züge nach Vitznau und Goldau fahren an diesem Morgen in Rigi Kulm gleichzeitig ab. Bild in Detailansicht öffnen
In Rigi Staffel teilt sich die Strecke. Die roten Züge fahren nach Vitznau, die blauen nach Goldau.
In Rigi Staffel teilt sich die Strecke. Die roten Züge fahren nach Vitznau, die blauen nach Goldau. Bild in Detailansicht öffnen
Auf der Nordseite geht es auf der Strecke der Arth-Rigi-Bahn mit einem blau-weißen Elektrotriebwagen aus den 1980er Jahren bergab. Von den Rigi-Bahnern wird er wegen seiner Farbpunkte liebevoll „Flöckli“ genannt.
Auf der Nordseite geht es auf der Strecke der Arth-Rigi-Bahn mit einem blau-weißen Elektrotriebwagen aus den 1980er Jahren bergab. Von den Rigi-Bahnern wird er wegen seiner Farbpunkte liebevoll „Flöckli“ genannt. Bild in Detailansicht öffnen
Rigi Klösterli ist ein bekannter Wallfahrtsort. Die Zahnradbahn hält auch dort.
Rigi Klösterli ist ein bekannter Wallfahrtsort. Die Zahnradbahn hält auch dort. Bild in Detailansicht öffnen
Auf der Nordseite der Rigi fährt die Bahn durch dichten Nadelwald, auf alten Brücken dicht an kleinen Wasserfällen vorbei.
Auf der Nordseite der Rigi fährt die Bahn durch dichten Nadelwald, auf alten Brücken dicht an kleinen Wasserfällen vorbei. Bild in Detailansicht öffnen
Endstation, der Rigi-Bahnen-Bahnhof in Arth-Goldau. Hier hat man Anschluss an Regional- und Fernverkehrszüge.
Endstation, der Rigi-Bahnen-Bahnhof in Arth-Goldau. Hier hat man Anschluss an Regional- und Fernverkehrszüge. Bild in Detailansicht öffnen
Das alte Depot der Arth-Rigi-Bahn mit der Schiebebühne ist immer noch in Betrieb.
Das alte Depot der Arth-Rigi-Bahn mit der Schiebebühne ist immer noch in Betrieb. Bild in Detailansicht öffnen
Im September 2021 drehen wir im ersten neuen Gelenktriebwagen der Rigi-Bahnen.
Im September 2021 drehen wir im ersten neuen Gelenktriebwagen der Rigi-Bahnen. Bild in Detailansicht öffnen
Der von Stadler Rail ausgelieferte Triebzug steht im Bahnhof Arth-Goldau bereit für die Probefahrt.
Der von Stadler Rail ausgelieferte Triebzug steht im Bahnhof Arth-Goldau bereit für die Probefahrt. Bild in Detailansicht öffnen
Wir filmen einen der superleichten Aluminium-Kästen der neuen Treibwagen im Werk von Stadler Rail in Bussnang.
Wir filmen einen der superleichten Aluminium-Kästen der neuen Treibwagen im Werk von Stadler Rail in Bussnang. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Drehgestell wird montiert. Wir verfolgen verschiedene Arbeitsschritte im Werk von Stadler Rail.
Ein Drehgestell wird montiert. Wir verfolgen verschiedene Arbeitsschritte im Werk von Stadler Rail. Bild in Detailansicht öffnen
Einen ganzen Tag lang sind wir mit dem Projektleiter bei Stadler Rail und dem technischen Leiter der Rigi-Bahnen im Werk unterwegs.
Einen ganzen Tag lang sind wir mit dem Projektleiter bei Stadler Rail und dem technischen Leiter der Rigi-Bahnen im Werk unterwegs. Bild in Detailansicht öffnen
Das optische Vorbild der neuen Züge: Triebwagen Nr. 6 der Arth-Rigi-Bahn, der älteste funktionstüchtige Zahnrad-Elektrotriebwagen der Welt.
Das optische Vorbild der neuen Züge: Triebwagen Nr. 6 der Arth-Rigi-Bahn, der älteste funktionstüchtige Zahnrad-Elektrotriebwagen der Welt. Bild in Detailansicht öffnen
Zurück in Vitznau: ein neuer Tag beginnt am Vierwaldstätter See. Natürlich für uns wieder einer mit den Rigi-Bahnern.
Zurück in Vitznau: ein neuer Tag beginnt am Vierwaldstätter See. Natürlich für uns wieder einer mit den Rigi-Bahnern. Bild in Detailansicht öffnen
Ein „Beeri“ – so heißen die rot-weiß-gefleckten Triebwagen der Vitznau-Rigi-Bahn – wird mit einer Kupplung versehen.
Ein „Beeri“ – so heißen die rot-weiß-gefleckten Triebwagen der Vitznau-Rigi-Bahn – wird mit einer Kupplung versehen. Bild in Detailansicht öffnen
Ein „Beeri“ ist heute für den Gütertransport zuständig. Gleich den ganzen LKW und nicht nur seine Fracht bringt er nach Rigi Kaltbad.
Ein „Beeri“ ist heute für den Gütertransport zuständig. Gleich den ganzen LKW und nicht nur seine Fracht bringt er nach Rigi Kaltbad. Bild in Detailansicht öffnen
Im Jahr 2021 feiern die Rigi-Bahnen 150-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass haben sie ihre bekannte Lok 7 wieder fahrtüchtig gemacht.
Im Jahr 2021 feiern die Rigi-Bahnen 150-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass haben sie ihre bekannte Lok 7 wieder fahrtüchtig gemacht. Bild in Detailansicht öffnen
Wolken über Vitznau: unten im Bild verursacht durch die Dampflok Nr. 7 - und oben wartet der Regen an diesem Jubiläumstag.
Wolken über Vitznau: unten im Bild verursacht durch die Dampflok Nr. 7 - und oben wartet der Regen an diesem Jubiläumstag. Bild in Detailansicht öffnen
Die berühmte Rigi-Lok mit Stehkessel am Südhang der Rigi.
Die berühmte Rigi-Lok mit Stehkessel am Südhang der Rigi. Bild in Detailansicht öffnen
Lok 7 ist auch am Nordhang der Rigi unterwegs, hier gerade an der Kräbelwand.
Lok 7 ist auch am Nordhang der Rigi unterwegs, hier gerade an der Kräbelwand. Bild in Detailansicht öffnen
Ausblicke von der Rigi, wohin man auch schaut: Das Filmteam schwelgt in schönen Bildern, die gar nicht alle in eine einzige Sendung passen werden.
Ausblicke von der Rigi, wohin man auch schaut: Das Filmteam schwelgt in schönen Bildern, die gar nicht alle in eine einzige Sendung passen werden. Bild in Detailansicht öffnen
Die Geschichte von Lok 7 wird an anderer Stelle ausführlich erzählt: Eisenbahn-Romantik produziert einen weiteren Teil über die Rigi-Bahnen und ihre Oldtimer.
Die Geschichte von Lok 7 wird an anderer Stelle ausführlich erzählt: Eisenbahn-Romantik produziert einen weiteren Teil über die Rigi-Bahnen und ihre Oldtimer. Bild in Detailansicht öffnen

Die Arth-Rigi-Bahn an der Nordseite des Berges hat nicht weniger zu bieten. Es geht an steilen Felswänden und Wasserfällen entlang. Eine beliebte Station ist der Wallfahrtsort Rigi Klösterli, und in Goldau gibt es Anschluss an Regional- und Fernverkehrszüge. Neben den blauen Elektrotriebwagen verkehrt Triebwagen Nr. 6, das älteste funktionstüchtige Zahnradbahn-Elektrofahrzeug der Welt. Seine Farben, Bronze auf weißem Untergrund, gelten als Vorbild für die neue Fahrzeug-Generation auf der Rigi.

Stadler Rail in Bussnang stelle sechs Gelenktriebwagen her und passt sie an die Bedürfnisse auf der Rigi an. Federleicht sind sie durch einen Aluminiumkasten und weniger Drehgestelle, schließlich gilt es, die enorme Steigung von bis zu 250 Promille zu überwinden. Darüber hinaus gib es zeitgemäße Entwicklungen wie die Rückführung von Bremsenergie und die Steigerung der Geschwindigkeit. Durch das neue farbliche Design sollen die beiden Rigi-Bahnen nun auch optisch zu einem Betrieb zusammenwachsen. Und doch wollen sich die Rigi-Bahner, die mit Herz ihren historischen Fahrzeugen verbunden sind, bei allem Fortschritt ein wenig Wehmut nicht verkneifen.

(ESD: 22.12.2023)

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Kirsten Ruppel