Folge 1056

Die irische Ostküste – Von Rosslare Richtung Dublin

Stand
Autor/in
Kirsten Ruppel
Ildico Wille

Irland ist für Bahnfans eher noch ein Geheimtipp. Viele Strecken gibt es nicht, aber dafür sind manche umso schöner. Besonders reizvoll ist die an der Ostküste.

Altersfreigabe: ab 0 (verfügbar von 0 Uhr bis 24 Uhr)

Von Rosslare im Südosten geht es erst parallel zur Küste und dann entlang von Flüssen in die Berge. Zurück am Meer, beeindrucken die langen Strände und spektakulären Klippen bei Greystones. Auf der ältesten Zugstrecke Irlands an der Dublin Bay erreichen wir die Hauptstadt und abschließend die Halbinsel Howth.

Der Hafen von Rosslare: Hier beginnt unsere Drehreise. Im Vordergrund des Bildes sieht man noch ein Gleisbett. Früher konnten Züge zum Ent- und Beladen bis an die Schiffe ranfahren.
Der Hafen von Rosslare: Hier beginnt unsere Drehreise. Im Vordergrund des Bildes sieht man noch ein Gleisbett. Früher konnten Züge zum Ent- und Beladen bis an die Schiffe ranfahren. Bild in Detailansicht öffnen
Das SWR-Team dreht auf dem Gelände des Hafens, der von der Staatsbahn Irish Rail betrieben wird.
Das SWR-Team dreht auf dem Gelände des Hafens, der von der Staatsbahn Irish Rail betrieben wird. Bild in Detailansicht öffnen
Gebaut wurde der Hafen 1906 im Auftrag der Eisenbahn, um durch Schiffe die Zugstrecken in Wales und Irland zu verbinden. Der Leuchtturm stammt aus dieser Zeit.
Gebaut wurde der Hafen 1906 im Auftrag der Eisenbahn, um durch Schiffe die Zugstrecken in Wales und Irland zu verbinden. Der Leuchtturm stammt aus dieser Zeit. Bild in Detailansicht öffnen
Auch aus der Erbauungszeit stammt die Drehscheibe, die sichtlich in die Jahre gekommen ist, aber noch funktioniert und bei Sonderfahrten mit Dampfzügen verwendet wird.
Auch aus der Erbauungszeit stammt die Drehscheibe, die sichtlich in die Jahre gekommen ist, aber noch funktioniert und bei Sonderfahrten mit Dampfzügen verwendet wird. Bild in Detailansicht öffnen
Im Regelbetrieb kommt nur der Intercity von Irish Rail nach Rosslare. Dreimal am Tag fährt er nach Dublin.
Im Regelbetrieb kommt nur der Intercity von Irish Rail nach Rosslare. Dreimal am Tag fährt er nach Dublin. Bild in Detailansicht öffnen
Das Drehteam des SWR in Regenjacken. Wer nach Irland reist, sollte eine dabeihaben.
Das Drehteam des SWR in Regenjacken. Wer nach Irland reist, sollte eine dabeihaben. Bild in Detailansicht öffnen
Das Drehteam des SWR in Regenjacken. Wer nach Irland reist, sollte eine dabeihaben.
Oliver Doyle hat als junger Mann in Rosslare und später dann in verantwortlicher Position in Dublin bei Irish Rail gearbeitet. Als Rentner fährt er immer noch gerne Bahn und begleitet uns bei unserer Reise. Bild in Detailansicht öffnen
Wir sind in den Intercity eingestiegen. Als erstes kommt der Equipment-Check. Die Kamera muss eingerichtet werden.
Wir sind in den Intercity eingestiegen. Als erstes kommt der Equipment-Check. Die Kamera muss eingerichtet werden. Bild in Detailansicht öffnen
Der Kameramann ist drehbereit. In Zügen ist es oft komfortabler, mit kleineren Kameras zu arbeiten. Man stößt nicht überall an, und wenn der Zug mal wackelt, kann das einfacher ausgeglichen werden.
Der Kameramann ist drehbereit. In Zügen ist es oft komfortabler, mit kleineren Kameras zu arbeiten. Man stößt nicht überall an, und wenn der Zug mal wackelt, kann das einfacher ausgeglichen werden. Bild in Detailansicht öffnen
Im Südosten Irlands werden die Schranken an den Bahnübergängen nicht automatisch geöffnet und geschlossen. Man muss selbst Hand anlegen.
Im Südosten Irlands werden die Schranken an den Bahnübergängen nicht automatisch geöffnet und geschlossen. Man muss selbst Hand anlegen. Bild in Detailansicht öffnen
Der Intercity nähert sich dem Bahnübergang. Der Lokführer muss aufpassen.
Der Intercity nähert sich dem Bahnübergang. Der Lokführer muss aufpassen. Bild in Detailansicht öffnen
Hier sind die Schranken geschlossen, aber bei unserer Zugmitfahrt hat jemand vergessen, sie zu schließen.
Hier sind die Schranken geschlossen, aber bei unserer Zugmitfahrt hat jemand vergessen, sie zu schließen. Bild in Detailansicht öffnen
Am Wochenende warten wir ein Stück weiter nördlich auf den Intercity. Es kommt stattdessen ein grüner Ersatzzug.
Am Wochenende warten wir ein Stück weiter nördlich auf den Intercity. Es kommt stattdessen ein grüner Ersatzzug. Bild in Detailansicht öffnen
Nachgefragt im Stellwerk: Irish Rail schont oder repariert die ICs am Wochenende.
Nachgefragt im Stellwerk: Irish Rail schont oder repariert die ICs am Wochenende. Bild in Detailansicht öffnen
Die nächste Etappe: der Intercity im Landesinneren. Es geht Richtung Berge.
Die nächste Etappe: der Intercity im Landesinneren. Es geht Richtung Berge. Bild in Detailansicht öffnen
Immer dabei beim Warten auf den Zug: der Regenschirm.
Immer dabei beim Warten auf den Zug: der Regenschirm. Bild in Detailansicht öffnen
An der Strecke liegen die Wicklow Mountains. Den Gebirgszug haben eiszeitliche Gletscher geschaffen.
An der Strecke liegen die Wicklow Mountains. Den Gebirgszug haben eiszeitliche Gletscher geschaffen. Bild in Detailansicht öffnen
Zurück am Meer. Auch der Regen ist zurück.
Zurück am Meer. Auch der Regen ist zurück. Bild in Detailansicht öffnen
Warten auf den Intercity am Strand vor Greystones: alle vorhandenen Kameras sind aufgebaut.
Warten auf den Intercity am Strand vor Greystones: alle vorhandenen Kameras sind aufgebaut. Bild in Detailansicht öffnen
Der Intercity fährt am Strand sehr langsam vorbei. Gut zu sehen im leicht unscharfen Bild: der Scheibenwischer ist unermüdlich im Einsatz.
Der Intercity fährt am Strand sehr langsam vorbei. Gut zu sehen im leicht unscharfen Bild: der Scheibenwischer ist unermüdlich im Einsatz. Bild in Detailansicht öffnen
Gut, dass zu einem anderen Zeitpunkt nochmal ein irischer Drohnenkollege für uns drehen wird und wir nicht allein auf diese trüben Schlechtwetterbilder angewiesen sind.
Gut, dass zu einem anderen Zeitpunkt nochmal ein irischer Drohnenkollege für uns drehen wird und wir nicht allein auf diese trüben Schlechtwetterbilder angewiesen sind. Bild in Detailansicht öffnen
Zwischen Greystones und Bray passieren wir einige Tunnel. Diesen Streckenabschnitt werden wir uns später nochmal genauer anschauen.
Zwischen Greystones und Bray passieren wir einige Tunnel. Diesen Streckenabschnitt werden wir uns später nochmal genauer anschauen. Bild in Detailansicht öffnen
Zwischen Greystones und Bray passieren wir einige Tunnel. Diesen Streckenabschnitt werden wir uns später nochmal genauer anschauen.
Wir verlassen den Intercity im Bahnhof in Bray. Hier fahren auch Nahverkehrszüge. Bild in Detailansicht öffnen
Die elektrischen Triebwagen von Irish Rail heißen DART, kurz für Dublin Area Rapid Transit.
Die elektrischen Triebwagen von Irish Rail heißen DART, kurz für Dublin Area Rapid Transit. Bild in Detailansicht öffnen
Wir fahren mit einem DART ein Stück zurück zu den Klippen zwischen Greystones und Bray.
Wir fahren mit einem DART ein Stück zurück zu den Klippen zwischen Greystones und Bray. Bild in Detailansicht öffnen
Wir fahren mit einem DART ein Stück zurück zu den Klippen zwischen Greystones und Bray.
Begleitet werden wir von Sicherheitskräften von Irish Rail. Bild in Detailansicht öffnen
Arrangiert hat das für uns der Chefingenieur von Irish Rail, damit wir dieses spektakuläre Streckenstück aus der Nähe filmen können.
Arrangiert hat das für uns der Chefingenieur von Irish Rail, damit wir dieses spektakuläre Streckenstück aus der Nähe filmen können. Bild in Detailansicht öffnen
Der DART auf der ältesten Strecke Irlands: seit 1834 verkehren Züge in Dún Laoghaire.
Der DART auf der ältesten Strecke Irlands: seit 1834 verkehren Züge in Dún Laoghaire. Bild in Detailansicht öffnen
Der Zug fährt dicht an der Dublin-Bay entlang. Bei Ebbe zeigt sie sich als riesige Watt-Landschaft.
Der Zug fährt dicht an der Dublin-Bay entlang. Bei Ebbe zeigt sie sich als riesige Watt-Landschaft. Bild in Detailansicht öffnen
Blackrock besitzt den ältesten Bahnhof Irlands. Wir nehmen uns viel Zeit für die Dreharbeiten dort.
Blackrock besitzt den ältesten Bahnhof Irlands. Wir nehmen uns viel Zeit für die Dreharbeiten dort. Bild in Detailansicht öffnen
Der DART fährt in Blackrock alle 10 Minuten ein. Vom historisch bedeutsamen Bahnhof ist nur das unscheinbare, kleine Gebäude übriggeblieben.
Der DART fährt in Blackrock alle 10 Minuten ein. Vom historisch bedeutsamen Bahnhof ist nur das unscheinbare, kleine Gebäude übriggeblieben. Bild in Detailansicht öffnen
Eine Kamera steht am Bahnsteig, wenn der DART kommt (natürlich unter Bewachung), …
Eine Kamera steht am Bahnsteig, wenn der DART kommt (natürlich unter Bewachung), … Bild in Detailansicht öffnen
… während wir ausführlicher von oben drehen, denn von hier hat man den Überblick, …
… während wir ausführlicher von oben drehen, denn von hier hat man den Überblick, … Bild in Detailansicht öffnen
… auch auf die Relikte des Seebades, das hier im 19. Jahrhundert sehr gut besucht wurde. Das damals bekannte Seebad war auch einer der Gründe, wieso dieser Bahnhof in Blackrock überhaupt gebaut wurde.
… auch auf die Relikte des Seebades, das hier im 19. Jahrhundert sehr gut besucht wurde. Das damals bekannte Seebad war auch einer der Gründe, wieso dieser Bahnhof in Blackrock überhaupt gebaut wurde. Bild in Detailansicht öffnen
Von oben sieht man auch, wie gewagt dicht die Zugstrecke entlang des Meeres verläuft.
Von oben sieht man auch, wie gewagt dicht die Zugstrecke entlang des Meeres verläuft. Bild in Detailansicht öffnen
Dieser Bahnübergang in einem Vorort von Dublin ist der lebhafteste auf der Strecke. Mit ihm wollen wir uns später im Stellwerk beschäftigen.
Dieser Bahnübergang in einem Vorort von Dublin ist der lebhafteste auf der Strecke. Mit ihm wollen wir uns später im Stellwerk beschäftigen. Bild in Detailansicht öffnen
Der DART hat Dublin erreicht. Die Docklands sind heute modern überbaut. Im historischen Hafenviertel der Hauptstadt haben sich zahlreiche Firmen niedergelassen.
Der DART hat Dublin erreicht. Die Docklands sind heute modern überbaut. Im historischen Hafenviertel der Hauptstadt haben sich zahlreiche Firmen niedergelassen. Bild in Detailansicht öffnen
Wir werden vorab informiert, wenn ein Zug aus dem Tunnel kommt.
Wir werden vorab informiert, wenn ein Zug aus dem Tunnel kommt. Bild in Detailansicht öffnen
Hier spiegelt sich alles glasklar: Moderne Hochhäuser machen es möglich. Intercity und DART fahren aneinander vorbei. Die Strecke ist bereits seit Bray zweigleisig.
Hier spiegelt sich alles glasklar: Moderne Hochhäuser machen es möglich. Intercity und DART fahren aneinander vorbei. Die Strecke ist bereits seit Bray zweigleisig. Bild in Detailansicht öffnen
Die Bauherren haben es im 19. Jahrhundert offenbar gut gemeint mit Bahnreisenden: Der Zug lässt den Straßenverkehr unter sich liegen.
Die Bauherren haben es im 19. Jahrhundert offenbar gut gemeint mit Bahnreisenden: Der Zug lässt den Straßenverkehr unter sich liegen. Bild in Detailansicht öffnen
So geht es vergleichsweise rasch durch Dublin: während Autos an Kreuzungen warten müssen, fährt der DART auf der Hochbahnstrecke in einem Zug durch.
So geht es vergleichsweise rasch durch Dublin: während Autos an Kreuzungen warten müssen, fährt der DART auf der Hochbahnstrecke in einem Zug durch. Bild in Detailansicht öffnen
Es geht auch dicht an Wohnhäusern und Hotels vorbei, die beim Bau offenbar auch der Zugstrecke angepasst worden sind.
Es geht auch dicht an Wohnhäusern und Hotels vorbei, die beim Bau offenbar auch der Zugstrecke angepasst worden sind. Bild in Detailansicht öffnen
Connolly Station ist einer der größten Bahnhöfe in Dublin. Hier fahren auch Züge Richtung Westen und Norden.
Connolly Station ist einer der größten Bahnhöfe in Dublin. Hier fahren auch Züge Richtung Westen und Norden. Bild in Detailansicht öffnen
Wir unterbrechen unsere Fahrt mit dem DART und besuchen das Stellwerk von Irish Rail, das zentrale Kontrollzentrum in Dublin, auch CTC genannt.
Wir unterbrechen unsere Fahrt mit dem DART und besuchen das Stellwerk von Irish Rail, das zentrale Kontrollzentrum in Dublin, auch CTC genannt. Bild in Detailansicht öffnen
Von hier werden auch alle Bahnhöfe und Bahnübergänge an der Strecke zwischen Greystones und Dublin überwacht, die wir bei der Zugfahrt kennengelernt haben.
Von hier werden auch alle Bahnhöfe und Bahnübergänge an der Strecke zwischen Greystones und Dublin überwacht, die wir bei der Zugfahrt kennengelernt haben. Bild in Detailansicht öffnen
Eine Werkstatt von Irish Rail in Dublin: hier werden alle DART-Züge repariert.
Eine Werkstatt von Irish Rail in Dublin: hier werden alle DART-Züge repariert. Bild in Detailansicht öffnen
Wir dürfen bei der Wartung eines Triebwagens der ersten Generation dabei sein. In den 1980er Jahren wurde die Baureihe 8100 in Deutschland hergestellt.
Wir dürfen bei der Wartung eines Triebwagens der ersten Generation dabei sein. In den 1980er Jahren wurde die Baureihe 8100 in Deutschland hergestellt. Bild in Detailansicht öffnen
Der Leistungsschalter muss ausgetauscht werden. Wir bleiben, bis der neue richtig sitzt.
Der Leistungsschalter muss ausgetauscht werden. Wir bleiben, bis der neue richtig sitzt. Bild in Detailansicht öffnen
Gleich wird ein Zug kommen: Die Eisenbahner von Irish Rail sehen ihn schon und grüßen mit ausgestrecktem Arm. Ein Zeichen, dass alles in Ordnung ist.
Gleich wird ein Zug kommen: Die Eisenbahner von Irish Rail sehen ihn schon und grüßen mit ausgestrecktem Arm. Ein Zeichen, dass alles in Ordnung ist. Bild in Detailansicht öffnen
Das Drehteam nach getaner Arbeit in der DART-Werkstatt.
Das Drehteam nach getaner Arbeit in der DART-Werkstatt. Bild in Detailansicht öffnen
Der SWR auf der Halbinsel Howth: hier endet die Zugstrecke des DART, und hier endet auch unser Film.
Der SWR auf der Halbinsel Howth: hier endet die Zugstrecke des DART, und hier endet auch unser Film. Bild in Detailansicht öffnen
Wieder ein DART: alle halben Stunden fahren die Nahverkehrszüge zwischen Greystones und Bray auf der eingleisigen Strecke.
Wieder ein DART: alle halben Stunden fahren die Nahverkehrszüge zwischen Greystones und Bray auf der eingleisigen Strecke. Bild in Detailansicht öffnen
Wir sind wieder mit Oliver Doyle unterwegs, diesmal im DART. Gerade sind wir eingetaucht in einen Tunnel.
Wir sind wieder mit Oliver Doyle unterwegs, diesmal im DART. Gerade sind wir eingetaucht in einen Tunnel. Bild in Detailansicht öffnen
Der DART in einem Klippen-Einschnitt hinter Greystones: im Hintergrund sieht man schon Bray.
Der DART in einem Klippen-Einschnitt hinter Greystones: im Hintergrund sieht man schon Bray. Bild in Detailansicht öffnen
Der DART lässt die letzte Klippe hinter sich liegen. Wir filmen von einer Fußgängerbrücke. Parallel zur Bahn verläuft ein Spazierweg, der Cliff Walk.
Der DART lässt die letzte Klippe hinter sich liegen. Wir filmen von einer Fußgängerbrücke. Parallel zur Bahn verläuft ein Spazierweg, der Cliff Walk. Bild in Detailansicht öffnen
Der DART hat gleich Bray erreicht. Heute haben wir Glück mit dem Wetter und dementsprechend ausgiebig filmen wir den Zug im Halbstundentakt an verschiedenen Positionen.
Der DART hat gleich Bray erreicht. Heute haben wir Glück mit dem Wetter und dementsprechend ausgiebig filmen wir den Zug im Halbstundentakt an verschiedenen Positionen. Bild in Detailansicht öffnen
Ein DART im Bahnhof Bray: im Hintergrund sehen wir ein letztes Mal die markant-felsige Küstenlandschaft, durch die die Strecke verläuft.
Ein DART im Bahnhof Bray: im Hintergrund sehen wir ein letztes Mal die markant-felsige Küstenlandschaft, durch die die Strecke verläuft. Bild in Detailansicht öffnen

Unterwegs sind wir mit dem Bahnexperten Oliver Doyle, erst im Intercity, dann im Nahverkehrszug DART. Er nimmt uns mit an Orte, die seinen beruflichen Werdegang bei der Eisenbahn prägten wie den Hafen in Rosslare und das zentrale Stellwerk in Dublin.

Was den Bahnreisenden bei der Fahrt dicht am Meer beeindruckt, stellt für die Eisenbahner eine Herausforderung dar. Wie sie versuchen, der Erosion Herr zu werden und die Strecke zu sichern, erfahren wir bei einer Inspektionsfahrt mit dem Chefingenieur von Irish Rail.

(ESD: 17.11.2023)

Stand
Autor/in
Kirsten Ruppel
Ildico Wille