Mit der neuen Garnitur ist jetzt, innerhalb von 140 Jahren, die fünfte Generation von Fahrzeugen auf der Bergbahn in Betrieb.
Seit 1884 fährt die Stuttgarter Zahnradbahn. Sie wird liebevoll "Zacke" genannt. Zu Beginn noch mit Dampfbetrieb. Doch schon 1904 fahren regelmäßig elektrische Fahrzeuge. Von Beginn an fährt die Zacke auf einem Zahnradsystem Riggenbach – mit der Stuttgarter Besonderheit einer sehr tief liegenden Zahnstange, weil viele Gleisabschnitte innerhalb von Straßen liegen. Ab 1935 fährt dann die dritte Fahrzeuggeneration.
Optisch sind die Zacke-Fahrzeuge immer ähnlich den Stuttgarter Straßenbahnen. Im Jahr 1982 ist es dann eine richtige Revolution zur 4. Generation. Die Form ist eckig und modern. Seit Oktober 2022 fahren die neuen Wagen auf der Strecke. Die wurden bei der Firma Stadler in der Schweiz bestellt.
Für die Stuttgarter Bürgern ist die Zahnradbahn eine ganz besondere Bahn. Sie haben ein geradezu inniges Verhältnis zu ihrer Zacke zwischen dem Marienplatz und Degerloch.
Die "Zacke" ist die einzige Zahnradbahn in Deutschland, die in der Stadt betrieben wird. Als Bahn, die mit Zahnrädern den Berg hochklettert, steht sie in Deutschland neben den drei weiteren klangvollen Namen: Zugspitzbahn, Wendelsteinbahn und Drachenfelsbahn.
Einen ihrer alten Zacke-Wagen können die Stuttgarter übrigens weiterhin besichtigen. Der Wagen ‚Helene‘ kommt ins Museum.
(ESD: 27.01.2023)