Bitte warten...

SENDETERMIN Do, 17.11.2016 | 21:00 Uhr | SWR Fernsehen

Bach! Auch Du kannst singen

Ein Song für die Klinik

Um das Video abspielen zu können, benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren Sie dies in Ihrem Browser.
Chorcoach Patrick Bach mit Chor beim Auftritt im Krankenhaus

Chorcoach Patrick Bach mit Chor beim Auftritt im Krankenhaus

"Jeder Mensch kann singen!" - das ist seine Überzeugung. Menschen begeistern ist sein Talent. Mit Gesang Grenzen überwinden ist seine Mission. Patrick Bach ist ein Chorcoach aus Mosbach in Baden-Württemberg. In der neuen SWR-Fernsehserie "Bach - Auch du kannst singen!" stellt er sich ungewöhnlichen Herausforderungen. In jeder Folge muss er in kürzester Zeit aus unterschiedlichsten Menschen einen Chor zusammenzustellen und ein Abschlusskonzert organisieren. Patrick Bach versucht mit seinem Charme, Fachwissen und Musiktalent Menschen zu verbinden. Durch den Gesang entsteht ein intensives Gruppengefühl und starke Emotionen werden freigesetzt.
In der zweiten Folge bekommt Patrick Bach den Auftrag ein Krankenhaus zum Singen zu bringen. Ärzte und Patienten, Pfleger und Putzpersonal, Apotheker und Klinikköche alle sollen zusammen den Hit "Auf uns!" von Andreas Bourani schmettern. In der Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal lernt er den Chirurgen Dr. Volker Ihle kennen. Der nimmt ihn gleich mit zur Visite und lädt ihn zur Morgenbesprechung der Chirurgen ein. Doch die Ärzte haben einen straffen Zeitplan. Es wird nicht leicht sie zu motivieren. Patrick Bach lernt auch die anderen Bereiche des Krankenhauses kennen: Klinikküche, Apotheke, Labor, Entbindungsstation überall kommt Patrick ins Gespräch. Auch wenn es viele Rückschläge und Hindernisse gibt, Patrick Bach bleibt am Ball. Mit Ehrgeiz und Humor kämpft er um jede (Chor-)Stimme. Seine größte Herausforderung: Die Suche nach Patienten, die singen wollen! Viele haben Schmerzen und wollen nur so schnell es geht nachhause. Doch in einem Krankenhauschor dürfen sie nicht fehlen. Patrick Bach muss alles geben, um alle Bereiche der Klinik mit seinem Chor abzudecken. Wird es ihm gelingen?
Patrick Bach stellt den Krankenhaus Alltag auf den Kopf, bekommt Einblicken die unter die Haut gehen und trifft auf Schicksale, die berühren. Am Ende bringt er Ärzte und ihre Patienten gemeinsam auf die Bühne. Sowas hat man in der Klinik noch nie gehört.

Aktuell im SWR