Navigation

Volltextsuche

SWR Landesschau Wetter-Tour vom 22.04. bis 26.04.

Inhalt

Landesschau KulTour

Logo "Landesschau Kultur"

Kultur aus Baden-Württemberg Landeskultur - vielfältig und lebendig

Landesschau KulTour berichtet alle 14 Tage vom aktuellen Kulturgeschehen im Land. Der Name ist Konzept. Das Kulturmagazin aus Baden-Württemberg geht mit Moderationen und Gesprächen vor Ort. Moderatorin Annette Krause besucht Künstler und Ausstellungen im Land und blickt bei Festspielen und Kulturereignissen auch hinter die Kulissen.
Die Themen der halbstündigen Sendung sind breit gefächert und geben Einblicke in alle Sparten der Kultur von der Bühne, über Musik, Ausstellungen, Literatur bis hin zu Kleinkunst und Alltagskultur.
Im Mittelpunkt der Sendung steht jeweils ein kulturelles Ereignis, das in Gesprächen und Filmen vorgestellt wird und einen Anreiz geben soll, diese Veranstaltung selbst zu besuchen.

Annette Krause im Landesschau-Studio zweiter Teaser Annette Krause

Kultur - im Beruf und auch privat. Seit 1992 ist Annette Krause bekannt aus Funk und Fernsehen. Als Nachrichtensprecherin und Ansagerin im Hörfunk kennt jeder ihre Stimme. Was viele nicht wissen: Annette Krause hat auch schauspielerische Talente. Schließlich hat sie das ja auch gelernt. Und ihr großer Wunsch war es einmal ans Theater zu gehen und die Bretter, die die Welt bedeuten richtig unter ihren Füßen zu spüren. Ab und zu (wenn es der dicht gedrängte Terminplan erlaubt) gibt sie Lesungen. In vielen Hörspielen hat sie mitgewirkt.
Als nun das Angebot kam nach über 10 Jahren verschiedenster Tätigkeiten im Studio, in der Landesschau oder im Vorabendprogramm des SWR Fernsehens auch das regionale Kulturmagazin zu moderieren, da hat Annette Krause nicht lange gezögert und sofort zugesagt.
Ihre Freizeit gestaltet Annette Krause bewusst aktiv. Ihr Motto lautet: Reisen bildet. Deshalb strebt sie, sobald sich eine Möglichkeit bietet in die weite Welt hinaus. Am besten weit weg, wo man mich nicht mehr versteht. "Italien, fangen wir mal in Europa an, - aber dann schnell weg", ihre Augen beginnen zu leuchten, "Indischer Ozean, Asien, Afrika und so weiter!"
Und dann viel Bewegung: Yoga, Tennis Basketball und Judo, ihr absoluter Lieblingssport. Den blauen Gürtel hat sie schon; bald schon will sie den braunen tragen. Joggen? "Joggen, bloß kein Joggen. Nein, das ist mir zu langweilig!"
Bei "Landesschau KulTour" ist sie gespannt auf die Menschen, die sie vor Ort kennen lernt und auf die vielen interessanten kulturellen Themen, die unser Land zu bieten hat. In der Sendung "Schätze des Landes - anders entdecken" stellt sie sich den unbekannten Aufgaben, die ihr von den Führern in Schloss und Kloster gestellt werden.

Kalender
Die Kalenderansicht wird bei der Auswahl des vorherigen bzw. nächsten Monats aktualisiert, ohne dass die Seite neu geladen wird (Javascript-Funktion, für Vorlese-Applikationen ggf. Javascript deaktivieren).

April 2014

Sendezeit:

Samstags
19.15 Uhr
SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

Service

LandesschauKulTour

Südwestrundfunk


70190 Stuttgart

E-Mail:
zum Mailformular

Jetzt im SWR Fernsehen